Welche "Oldtimer"Mopeds sind gut für Anfänger geeignet?

5 Antworten

Da ich ehemaliger Ossi bin, rate ich dir zu Star, Schwalbe, Habicht und S50 bzw. S51 die sind robust und vertragen so einiges (sogar eine Freundin auf dem Sozius) einfache Technik und preiswert zu reparieren. Sie haben 50ccm Hubraum höchstgeschwindigkeit 60 Km/h und sind sicher im Strassenverkehr. Ich selkber habe habicht gefahren das war sehr bequem weil Hydraulische Federbeine und auch genügend lang. Eine Schwalbe hätte ich nie fahren können wegen der langen Beine da ist dann der Lenker im weg. also ab 1,90 m Körpergröße ist die Schwalbe nicht zu empfehlen. Spritverbrauch liegt im Rahmen ca 4 liter auf 100Km aber eben Gemisch weil 2 Takter.

Bei guter Pflege habe ich mit einem Motor 15000 Km geschafft! Das Moped läuft heute noch allerdings mit dem 2. Motor (nur Kurbelwelle und Kolben mit Zylinder getauscht und neu gelagert bzw. neue Simmerringe).

Was hast du vor? Komplett neu aufbauen, einfach nur alte Technik fahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Simson,

-einfache Technik

-legal 60km/h

-massenweise Ersatzteile

-billig in der Unterhaltung

WECoyote  17.02.2020, 18:44

Ist zwar ein Roller, doch für die Motorräder von Simson gilt dasselbe.

B3hindY0u  17.02.2020, 18:46
@WECoyote

Der einzige Roller ist der SR50.

Mit Simson mein ich alle allgemein, die Technik ist überall quasi die gleiche.

Keine Oldtimer-Mopeds sind für Anfänger geeignet. Die veraltete Technik überfordert dich.

Anubis57  18.02.2020, 15:58

Oh SR1 der Hochbeiner den gibt es noch sehr wagemutig damit zu fahren! Sr2 und SR2 e den habe ich auch noch gefahren die waren nicht so hoch da kam ich schon mit 7 Jahren drauf.