Welche Objektive passen auf eine Nikon D5600?

4 Antworten

Hallo

Alle mit Nikon F Bajonett und eingebauten Motor (Nikkor AFS und AFP) sind an der D5600 sinnvoll verwendbar. Zur Not kann man AF bzw AF-D verwenden aber halt nur mit manulen Focus.

Bei Fremdherstellern sind Optiken vor 2010 oft noch AF /AF-D Typen mit Stangenfocus das muss man definitv abklären bei Tamron haben NiII (Ni Mark Two) Typen einen eingebauten Motor bei Cosina, Sigma, Tokina muss man genau hinsehen.

Wegen dem hohen Auflagemass lassen sich nur Mittelformatoptiken einfach adaptieren es gibt aber umbauten für Topcon/Exakta und Leica.

Das Nikon F Mount ist mechanisch seit denn 1960ern ein "Industriestandard" bzw als Nikon offizieler NASA Ausrüster wurde.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Alle mit Nikon F-Bajonett. Auch wenn sie von Tokina, Sigma oder Tamron sind. Du solltest aber unbedingt auf einen im Objektiv eingebauten AF-Motor achten ( bei Gebrauchtkauf). Adapter gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Fidreliasis  07.06.2021, 10:37

Kleiner Tipp dazu: im Handbuch steht welche Modelle welche Funktionen unterstützen. Alle mit F Mount Passen aber nicht alle haben an der Kamera alle Funktionen.

Jo3591  07.06.2021, 09:25

Die D 5600 hat alerdings einen kleineren Sensor, deshalb verlängert sich die Brennweite "scheinbar" um den Crop-Faktor von etwa 1,5. D.h., wenn Du z.B. ein älteres 50 mm Objektiv andetz, hat es die Bildwirkung eines 75 mm Objektivs. Die zu diesen Kameras häufig angebotenen preiswerten sog. Kit - Objektive sind zwar qualitativ nicht schlecht, aber die einfache Verarbeitung ist einem harten Dauereinsatz nicht gewachsen.

Alle Objektive mit F-Mount passen an die D5600.

Canon, Sony, Panasonic, Leica und andere können nicht adaptiert werden.

Sofern das Objektiv einen internen Motor hat (AF-S xyz) funktioniert auch der Autofokus an der D5600, ohne internen Motor im Objektiv (AF xyz) z.B. https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/manual-focus-lenses/single-focal-length/50mm-f-1-4-nikkor muss manuell fokussiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ein Nikkor passt.

Es passen alle anderen bei denen „für Nikon“ auf der Verpackung steht.

Fidreliasis  07.06.2021, 10:36

Ein Nikkor Z passt wiederum nicht und nicht alle Funktionen müssen mit der Kamera funktionieren.

habakuk63  07.06.2021, 09:40

Ja, Nikon ist geil.