Alte Nikkor af objektive auf die canon eos2000d?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, aber:

  • Der Autofokus funktioniert nicht.
  • Die Vibrationsreduzierung (VR) und die automatische Blendensteuerung funktionieren nicht.
  • Die manuelle Fokussierung kann schwierig sein, insbesondere wenn nicht genügend Umgebungslicht vorhanden ist.
  • Außer du kaufst einen gechippten Adapter, gibt es auch keine Fokusbestätigung.
  • Ohne programmierbaren Adapter mit Chip gibt es auch keine objektivrelevanten EXIF-Informationen.
  • Die Belichtungsmessung wird funktionieren, kann aber in manchen Fällen ein wenig abweichen.
  • Am besten du verwendest Objektive mit Blendenringen, sonst wirst du die Blende nicht regeln können.

Wenn du nicht gerade mit nem speziellen Nikkor liebäugelst, würde ich mir direkt einfach manuelle Optiken adaptieren, wie z.B. M42.

Chrisde334
Beitragsersteller

Okay vielen dank für die ausführlichen Informationen👍🏻

Die alten Nikkoren sind sehr gute Objektive, aber mit einem Adapter ist das so naja.

Warum nicht eine Nikon Kamera, z.B. D7200, da funktionieren auch die ganz alten AI Objektive dran.

Oder altes Canon Glas kaufen, dann wird kein Adapter benötigt.

Hallo

die 2000D ist ohne Mattscheibe, man braucht zum Focusieren einen Adapter mit AF Chip.

www.amazon.de/Pixco-Pr%C3%A4zision-Confirm-Adapter-Objektiv/dp/B07BWGTQ8T

www.ayex.de/AF-Confirm-Nikon-Objektiv-Canon-EOS-Adapter

In Anbetracht der Millionen EOS EF Optiken die direkt funktionieren...und für kleines Geld kaufbar sind....

Klar die meisten Nikon Optiken sind besser als die Canon Dinger aber dann kauft man gleich eine Nikon Kamera

Chrisde334
Beitragsersteller

Okay dankeschön 👍🏻

Das kan gehen, ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass der Autofocus so funktioniert wie erwartet

Chrisde334
Beitragsersteller

Dank dir für die antwort ich werde dann einfach manuell fokussieren👍🏻

ntech  08.06.2021, 13:53
@Chrisde334

Das müsste gehen. Ich bin etwas im Zweifel, weil Canon und Nikon recht unterschiedliche Auflagemaße haben (vereinfacht der Abstand zwischen Bajonett und Sensorebene).

AF-Objektive lassen sich of nur schwer manuell scharfstellen, weil der Einstellweg sehr klein ist. Im Gegensatz dazu ist der Einstellweg bei einem rein manuellen Objektiv deutlich größer (fast eine ganze Umdrehung)

Aber mit viel Übung ist das hinzukriegen.

Chrisde334
Beitragsersteller
@ntech

Okay vielen dank mein Geldbeutel lässt mich mehr üben als ein neues Objektiv zu kaufen 😂👍🏻

ntech  08.06.2021, 14:54
@Chrisde334

Das macht absolut nichts! Du wirst auf diese Weise besser fotografieren lernen als manch einer mit einem Haufen automatischem Kram! Vielleicht hat sogar ein Verwandter noch seine alte Ausrüstung auf dem Speicher? Das können echte Schätze sein!

Viele Fotoamateure schwören auf ihr "Altglas" (ich auch), es gibt reichlich Foren und Informationen im Internet. In diesem Sinne: Willkommen im "Altglascontainer"!

Aber Vorsicht: Altglas macht süchtig! :-)