Welche Nudelrezepte kennt Ihr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gab es gestern bei uns:

Makkaroni mit Gorgonzolasauce

Zutaten für 4 Personen

175 g Gorgonzola (am besten Gorgonzola cremosa von Galbani)

0,15 ltr. Schlagrahm

25 g Butter

6 EL trockener Weißwein

1 TL gehackte frische Salbeiblätter oder 1/2 TL Salbeipulver

1 Prise Zucker

Salz

Pfeffer

360 g kurze Makkaroni oder Penne (auf keinen Fall Spaghetti)

Zubereitung

Die Nudeln in viel Salzwasser al dente kochen.

Den Gorgonzola von der Rinde befreien und in Würfel schneiden.

Die Butter in einem Topf -in dem auch die Nudeln Platz haben- zum Schmelzen bringen.

Die Käsewürfel bei schwacher Hitze schmelzen lassen, dabei mit einem Holzlöffel umrühren.

Nach und nach unter Umrühren die Sahne und den Wein hinzufügen.

Den Salbei hinzugeben, salzen und pfeffern und unter Rühren bei kleiner Hitze kochen, bis die Sauce etwas dicklich wird. Ständig rühren, damit die Sauce nicht ausflockt.

Die Nudeln abseihein und unter die Sauce mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Rezepte die nicht so trivial sind wie all'arrabbiata oder Tomatensoße:

  • al limone (Zitronenpasta)
  • con le sarde (mit Sardinen)
  • mit Walnusspesto/ con salsa di noci
  • mit Kürbis
  • mit Radicchio/ con radicchio

youtube ist dein Freund.

Ein Favorit ist auf jeden Fall das hier, nur ohne Minze und mit Butter statt Öl:

https://m.youtube.com/watch?v=o1x9lvedy1I

Penne alla Vodka ist auch nett. https://m.youtube.com/watch?v=Wq0CFOgPmkc&t hier beim Rezept alles außer Nudeln und Vodka halbieren und Öl weglassen- so ist es zu krass deftig.

Aber eine schöne Tomatensoße oder Arrabbiata ist immer noch top wenn man es gut macht.

Ich war in Ungarn im Urlaub und habe marinierten Hering vorbereitet, welchen wir zu gekochten Kartoffeln essen wollten. Da ich aber keine Kartoffeln kaufen konnte, habe ich dazu Nudeln (Spaghetti) gekocht und hätte nie gedacht, dass das so lecker schmecken würde.

Es war aus der Not heraus entstanden, weil es keine Kartoffeln gab, sonst hätte ich freiwillig dazu nie Nudeln serviert. Da uns das aber sehr gut schmeckte, haben wir das dann wieder zuhause bewusst noch öfter gemacht.

Nudel Auflauf mit Broccoli & Schicken

Nudel kochen

Broccoli und schicken schneiden, Zwiebel scheiden.

Broccoli kochen

Zwiebel anbraten und mit Broccoli Wasser auf guwsent. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen Broccoli und Schinken und die Soße. Für eine dicke Soße kann man Milch oder Sahne noch auf gießen oder Mehl mit Wasser anrühren Soße aufkochen Mehl Gemisch in die Soße rühren und nochmals auf kochen.

Nudeln in eine Form die Soße drüber gießen und mit Käse bestreuen im Backofen solange Backen bis der Käse seine gewünschte Bräune hat.