Welche Noten für Ingenieurswesen?

3 Antworten

Ing. ist Mathe, Mathe und Physik. D.h. diese Fächer solltest du bis zum Abi gehabt haben (GK reicht) und einigermaßen gut gewesen sein bzw. genug Durchhaltevermögen haben.

Oft gibt's keinen NC, es wird mit trockener Mathe und Physik rausgeprüft.

Im techn. Bereich sollte man generell auch einigermaßen Englisch können.

Manche Hochschulen bieten Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lowverdiener
Beitragsersteller

Hab jetzt die 10 geschafft, Notendurchschnitt 1,8~

Mathematik 2 (weil Lehrer für schlechteres entschieden hat) Klausuren 1, 2+, 1- /ZAP 2+ / Mündlich einer der 3 Aktivsten

Physik 2 (weil Lehrer für schlechteres entschieden hat) mündlich immer gut mitgemacht / sehr gute Präsentationen.

Englisch 1 (weil gut in Englisch) Klausuren 1, 2+ mündliche Prüfung 1 ZAP 1
sollte gehen, oder?

notting  28.07.2024, 08:39
@Lowverdiener

Klingt gut. Was ich vergessen hatte: Z. B. für Verfahrenstechnik bräuchtest du noch Chemie.

notting

Lowverdiener
Beitragsersteller
@notting

Musste ich leider abwählen, weil es nicht blockbar war, stand dort aber immer 1 …

notting  28.07.2024, 21:04
@Lowverdiener

Gibt noch viele andere Ing-Studiengänge ohne nennenswert Chemie.

notting

Das ist von Universität zu Universität und von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Es gibt reichlich Universitäten, die Ingenieurswissenschaften zulassungsfrei, also ohne einen bestimmten NC, anbieten.

Lowverdiener
Beitragsersteller

Weißt du denn, was man als grundsätzlich annehmbar definieren würde, also welcher Notendurchschnitt bzw. Abschluss? Oder lässt sich das so nicht sagen? Danke!

Fachidiot99  27.07.2024, 20:15
@Lowverdiener

Wie gesagt, ist es sehr unterschiedlich. Die meisten Universitäten haben gar keinen NC für Ingenieurswesen, was bedeutet, dass du sogar mit einem Abischnitt von 4.0 dort aufgenommen wirst. Wenn du aber eine bestimmte Eliteuniverstität meinst, wie die TU München, LMU oder die RWTH Aachen, dann solltest du mit einem guten NC rechnen.

Mathematik und Physik sind die zentralen Fächer der ersten Semester aller Ingenieurstudiengänge. Da solltest Du keine Probleme haben.

Lowverdiener
Beitragsersteller

Mathematik, Physik immer 1 bis 2