Welche Notebooks/Laptops sind gut um sie nur fürs Programmieren zu nutzen?

3 Antworten

ich kann nur von Cromebook abraten da gibt es kaum software. Auch kaum jemand gerade im Business Umfeld nutzt dies.

Du must schon das gleiche haben wie deine Kunden.

Je nach Anspruch sollte es schon ein Business Notebook sein kosten von 1000-2000€

Mindestens 16 besser 32 GB ram und schnelle SSD Intel I5 besser I7

TheQ86  12.05.2022, 20:59

Mensch, da sind ja Experten am Start. Ich kann meine Entwicklerkiste durchaus mit 32 GB RAM ausnutzen. Ein paar IDEs gleichzeitig offen, ein paar VMs am Start, ein paar Container am Laufen. Dann daneben nen größeren Datenimport fahren und nebenbei will ich aber auch noch flüssig und ordentlich arbeiten.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit, dass man sowas braucht. Zum Lernen und Üben sicherlich nicht. Aber professionelle Entwickler kriegen das schon voll, ohne sich extra anstrengen zu müssen.

mompf03231  12.05.2022, 20:50

Was für ein Unsinn. Wo für willst du 32 GB beim Programmieren verwenden? Eine Game Engine in Python und Javascript schreiben?

Odenwald69  12.05.2022, 20:51
@mompf03231

kommt halt immer drauf wann was man machen will. Ich berate Professionell Firmen Kunden

mompf03231  12.05.2022, 20:54
@Odenwald69

32 GB ist für alle die nicht 8K Videos schneiden oder Deep Learning Modelle trainieren overkill

Abgesehen davon, dass das Microsoft Surface einfach überteuert ist, würde ich zu Asus, Acer, Lenovo tendieren.

Von den Leistungen sollte bereits ein i5 10th/Ryzen 5 3500u ausreichen und eine Arbeitsspeichergröße von mindestens 8Gb.

Alles ist natürlich auch davon abhängig, wie komplex deine Programme sind.

Für diese Spezifikationen solltest du ab 500€ rechnnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technische Erfahrung in sämtlichen Bereichen

Acer Swift 1 ist wahnsinnig gut für den Preis. Hat einen NVMe 3.0 Slot, Wifi 6, USB 3.1, FullHD Panel, Quadcore CPU...