Welche Note bei 73%?

7 Antworten

Es gibt unterschiedliche Notenschlüssel je nach Schule und Jahrgangsstufe.

Eine gute 3 ist bei 73 % schon verhältnismäßig und vertretbar.

Die Prozentaufschlüsselungen für Noten können variieren. Üblich ist ab 80% eine Zwei zu geben.

Häufig angewendet wird auch, was unter 50% ist, ist eine Fünf.

3 passt schon, 73% reicht niemals für eine 2. Heißt immerhin, dass mehr als ein Viertel nicht oder falsch beantwortet wurde.

NewBegin2018  26.06.2024, 08:43

In der Oberstufe gab es bei uns damals ab 71 % eine 2-. In der Mittelstufe lag die Grenze aber bei 75 %.

Notenschlüssel sind nicht in Stein gemeißelt. Möglicherweise beurteilen deine Mitschüler und der Lehrer mit unterschiedlichen Varianten.

Ich finde eine 3 bei 73% aber gerechtfertigt.

Dreamdrummer  26.06.2024, 10:30

Und bei 60 % dann schon eine 5 oder wie? Meistens ist es so, dass genau die Hälfte der Punktzahl eine 3,5 bzw. 4+ ergibt.
Demnach wären 73 % eher bei 2– oder 2,5 einzustufen.

Schniddn  26.06.2024, 10:44
@Dreamdrummer

Bei uns damals war es üblich, dass die Hälfte der zu erreichenden Punkte eine 4- war. Und wie gesagt: Ich halte es für gerechtfertigt, keine "gute Leistung" tituliert zu bekommen, wenn ich über ein Viertel der Aufgaben nicht richtig lösen konnte.

Dreamdrummer  26.06.2024, 10:48
@Schniddn

Eine 2–3 ist ja auch schlechter als „gut". Ich halte es aber nicht für gerechtfertigt, wenn man immerhin drei Viertel aller Fragestellungen wusste, mit einer 3 nur befriedigend oder „mittelmäßig" benotet zu werden.

Schniddn  26.06.2024, 10:52
@Dreamdrummer

Eine 2- ist keine 2-3 und auch nicht relevant im Zeugnis, da gibt es nämlich keine Zwischennoten. Demnach ist es auch völlig egal, ob eine 2 noch drei +++ oder auch fünf ----- dahinter hat, 2 bleibt 2. Der Rest ist Auslegungssache (unsere Meinungen unterscheiden sich da sehr 😅) und letztendlich hat der Lehrer eben da seinen Handlungsspielraum. Der genannte Lehrer findet eben den genutzten Notenschlüssel angemessen, da kann man als Schüler leider nicht viel machen, solang es keine utopischen Ausmaße annimmt.

Dreamdrummer  26.06.2024, 10:54
@Schniddn
Eine 2- ist keine 2-3 und auch nicht relevant im Zeugnis, da gibt es nämlich keine Zwischennoten.

Und deswegen bist du der Ansicht, dass es in Klassenarbeiten auch keine Zwischennoten geben sollte?
Hier geht es um eine Klausur und nicht ums Zeugnis.

Schniddn  26.06.2024, 11:05
@Dreamdrummer

Ich kann da nur davon ausgehen, wie es bei uns war. + oder - gab es nur, wenn es wirklich nur um 0,5 Punkte ging, die man auch absolut nicht mehr irgendwo rausholen konnte. Ansonsten haben sich die Lehrer in ihren Unterlagen vermerkt, in welche Richtung eine Note tendiert hat. Wenn man dann eben auf der Kippe stand, hat das schon mal das Wohlwollen beim Beurteilen der mündlichen Leistungen beeinflusst. Ich fand das System gut. Gute Noten sollten einem nicht hinterhergeworfen werden.