Welche Neuerungen wird es bei "Windows 12" geben?

Waldmensch70  05.09.2024, 16:49

Und was sollen die ganzen unnützen, nicht für das Thema benötigten Bilder in der Frage?

Ressourcen auf dem Server verschwenden? Oder haben sie noch einen anderen Sinn?

3 Antworten

Auf dem Kurs, auf dem Microsoft aktuell ist, wird Windows 12 nur noch ein Terminal-Client für einen Cloud-PC sein. Dann sind keine Daten mehr auf deinem PC, alles gehört Microsoft.

Daneben:

  • mehr Tracking
  • mehr Werbung
  • keine Privatsphäre
  • schlechtere Performanz (Win 7 > Win 10 > Win 11 hat das immer weiter abgenommen)

Und natürlich wird es ganz viel KI geben, die niemand braucht und nichts korrekt kann. Aber heute muss alles KI haben.

Daneben wirst du einen PC brauchen, der erst 2 Jahre nach Veröffentlichung von Windows 12 erscheint, weil die Hardware-Anforderungen so krass sind.

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Klingt gruselig. Vielleicht dann doch Besser "Windows XP", also diese letzte 2014er Version? Ich habe nämlich schon wieder "Windows 11"- Probleme wegen der "Nvidia"- Grafikkarte. (Siehe ähnlichen Bericht: https://winfuture.de/news,132064.html) Ein System- Absturz, der sich durch irgendwas ereignet, da meine "Nvidia GTX 1070 ti"- Grafikkarte mit irgendwas"nicht mehr" (!) kompatibel ist (dh. Diese Grafikkarte soll also zu alt statt zu gut sein, völlig absurd wenn Sie mich fragen). Ich habe herausgefunden dass unter "Windows XP" sowas quasi nicht passiert, also wie beim "Linux Mint", bei welchem sich dieser Absturz nicht ereignete. Diese Beiden "Windows 10 & 11" stürzen jedoch immer wieder zusammen, also diesmal grad schon wieder. Aber egal, ich habe ja derzeit immer alle Dateien gesichert. Also höhere Grafiken wie PS4 (Also "WinXP 2014") dürften eigentlich sowieso unnötig sein.

Oder vielleicht diese Grafikkarte weglassen?

Aber es macht mich stutzig dass da nichts mehr vom System erkannt wird, ist eigentlich etwas blödsinnig, diese bekannte Grafikkarte kann man eigentlich schon haben, bei "Linux" funktioniert es doch auch und wieso darf dann das ganze System bei jemandem abstürzen?

julihan41  07.09.2024, 17:34
@steiny123pfalz

Windows XP ist halt ein offenes Scheunentor für jeden Cyberkriminellen. Zum einen bekommt das System selbst keine Updates und zum anderen die Apps darauf auch schon lang nicht mehr.

Wer Nvidia benutzt, darf sich nicht beklagen, denn er hat es selbst so gewählt. Sorry. Kunden sind Nvidia egal.

Windows 10 und vor allem Windows 11 hat einiges an Abwärtskompatibilität verloren. Da ist Linux (Mint) deutlich besser mittlerweile und meine Empfehlung, wenn du so ein altes System noch benutzen willst.

Fun fact am Rande: Der Windows-Kernel ist als modularer Kernel entwickelt, trotzdem reicht bspw. ein Druckertreiber, um das System zum Absturz zu bringen. Der Linux-Kernel ist eigentlich ein monolytischer Kernel, aber aufgrund seiner Struktur und der des Linux-Ökosystems bringt es kaum was zum Absturz. Windows ist einfach kaputt!

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@julihan41

Gut, leider kann man "Linux" jedoch nicht so gut mit anderen teilen. Das kapiere zwar ich wie da alles funktioniert, aber auch diese "Bottles"- Anwendungen usw. auf "Linux" funktionierte nicht so super wie ich wollte (Bei "Photoshop CS2" wurde zwar die Installation gestartet, jedoch kam dann eine blöde Fehlermeldung, das Programm könne nicht ausgeführt werden. Schlecht, weil dieses "Gimp"- Penisprogramm ist völlig wirsch für meine künstlerischen Arbeiten, au wenn ich mich selten damit befasse). "Linux" ist nicht schlecht, man hat seine Ruhe (mehrere Ausführungen bei "Linux Mint" vermeiden, sonst muss man beispielsweise eine "App", die man deinstallieren wollte, noch mal installieren und dann noch mal deinstallieren, damit diese von dem Bildschirm "Installierte Apps" verschwinden. Sehen Sie, ich kenne mich da aus..), jedoch kapiert man bei so manch Kauderwelsch dann schließlich doch nichts. Man soll dann diese pseudo "Dos"- Anwendung manchmal nutzen, das ist schlecht. Eigentlich sehr gut dass alte Geräte sofort erkannt werden, aber für vernünftige Arbeiten an eigentlich gewünschten Programmen ist "Linux" leider doch wieder Kindergarten. Ich habe gerade versucht eine "Windows XP 64 Bit"- ISO Disc (Datei vom Internet) zu installieren, enthielt jedoch fehlende Systemdateien. USB Fat32 konnte er lesen, aber das "Service Pack 3" kaufe ich vielleicht besser original bei "eBay" (Also bitte "MIT CD Key".....@#€&!!!), ich denke eine Alternative zu "Windows" gibt es nicht.

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@steiny123pfalz

Also ich habe vorerst jetzt wieder "Windows 11" installiert und es funktioniert alles sehr gut. Ich nutze nun künftig diesen "Edge"- Browser von "Windows" und lasse die Höchsteinstellungen der Grafikkarte einfach mal und bestelle mir das "Windows XP 64 Bit - Service Pack 3" (Wichtig, "Service Pack 3", hierbei werden "WLAN"- Stick- und"USB 2/3"- Treiber usw. erkannt) in Original bei "eBay". Beim "WindowsXP" kann man auch viele heutige Anwendungen und Tipps finden. "Linux" und "Apple" werde ich als PC- Betriebssystem nicht weiter bewerben (die wollen bereits am Handy Discs brennen, ich verstehe es auch wenn das "Windows" ganz einfach nicht möchte).

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@steiny123pfalz

Ich muss mich noch erkundigen ob es "Windows XP Professional" mit "Service Pack 3" in "64 Bit" gibt, bei "eBay" steht überall "32 Bit".

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@steiny123pfalz

Oh, bitte diese "Link- Adresse" ignorieren, ich denke der wollte uns nur verarschen. Man kann doch einfach eine "ISO"- Datei als DvD brennen. Völliger Unsinn.

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@steiny123pfalz

"Windows XP" erkennt meine ganze Hardware nicht gescheit, es geht nur "USB 2"- Update und die Soundkarte ist zu neu. So alt ist dieses Betriebssystem doch gar nicht. Mir wurde das ein wenig zu inkompatibel, also habe ich schon wieder "Windows 11" installiert. Alles funktioniert, nun weiß ich zumindest bescheid dass sich ein älteres "Windows" nur lohnt wenn man beachtet dass Hardware, Programme und Geräte sich im gleichen Jahrzehnt befindet. Man kann solch einen PC sehr gut zusammenstellen, kostet vermutlich ganz wenig, wenn man sich etwas auskennt. Oder einfach nach Jahr 2007 oder so nachschauen und welche Hardware- Komponenten da genau waren. "Playstation 4"- Grafik hält meine CPU zwar aus, aber "Windows 11" streikt da irgendwie. Oder ich kaufe mir eine etwas ältere Grafikkarte. Beim "Linux" funktionierte das zwar dennoch, aber vielleicht mag "Windows" entweder kaufsDu neue Hardware oder ich gradeDich down. Aber ich weiß nicht, liegt vielleicht auch an der "Nvidia"- Marke. Mein "Icore5" ist von 2014 (erschienen) und hat natürlich keine Defekte, ich muss mich nun nur an "Windows 11" anpassen, noch herausfinden welche Grafikkarte sich da Besser eignet.

julihan41  08.09.2024, 12:46
@steiny123pfalz
Gut, leider kann man "Linux" jedoch nicht so gut mit anderen teilen.

Linux kannst du exzellent mit anderen teilen, weil es kein Lizenzmodell wie bei Windows gibt.

Das kapiere zwar ich wie da alles funktioniert, aber auch diese "Bottles"- Anwendungen usw. auf "Linux" funktionierte nicht so super wie ich wollte

Wenn du der Meinung bist, dass du auf Windows-Apps angewiesen bist, dann benutze Windows. Aber beschwere dich nicht, dass eine Windows-App nicht unter Linux läuft. Oder beklagst du dich, dass ein PS5-Spiel nicht unter Windows läuft? Nein!

 aber für vernünftige Arbeiten an eigentlich gewünschten Programmen ist "Linux" leider doch wieder Kindergarten.

Das ist falsch. Blender bspw. läuft unter Linux, Davinci Resolve und viele mehr. Für mich als Lehrkraft geht "vernünftiges Arbeiten" unter Linux einwandfrei - sei es beim Erstellen von Dokumenten, Grafiken mit Inkscape, GIMP, Xournal++ und auch mit einem Grafiktablet, Videoschnitt und vieles mehr. Aber wie oben: Wenn du meinst, auf Windows-Apps nicht verzichten zu können, dann ist Linux das falsche OS für dich. Punkt.

Ich nutze nun künftig diesen "Edge"- Browser von "Windows"

M$ kennt dann jede von dir besuchte Webseite. Aber okay 🤷‍♂️

"Windows XP" erkennt meine ganze Hardware nicht gescheit

Das ist klar, weil es für die neue Hardware nicht gemacht ist und vor vielen Jahren eingestellt wurde! Da darfst du dich nicht wundern.

aber vielleicht mag "Windows" entweder kaufsDu neue Hardware oder ich gradeDich down.

M$ möchte gerne Geld an dir verdienen - und zwar so viel wie möglich. Deswegen knallen sie das OS ja mit Werbung und Spyware voll.

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@julihan41

Mal schauen, also eigentlich sollte "Windows" auch generell erste Wahl bleiben, denn wer kennt sich schon mit unbekannten Anwendungen aus?

Das ist doch gut, dass "Microsoft" meine besuchten "Websiten" kennt. Oder soll man sich unbekannten "Hackern" widmen? Nein, "Microsoft" ist grundsätzlich ein seriöses Unternehmen, welches sich streng an allgemeine Datenschutzrichtlinien hält (siehe ähnliche Firmen aus der Bunderepublik Deutschland oder weitere Bekannte Firmen wie "Peugeot", "Lenovo" und "Sony"). Das Vertrauen müssen gerade heutige Jugendliche wirklich nochmal lernen, denn ganz so böse ist auch nicht immer alles. Jene Geräte- Kompatibilitäts- Probleme bei "Windows" können natürlich auch sinnvoll sein, vielleicht ein Vorgehen mit einem gut gemeinten Hintergrund (vielleicht sind gebrauchte Geräte zum Teil auch zu gut und zu kostengünstig für über Hand nehmende Drittanbieter). Bei meiner Funktionsstörung bei "Windows 11" handelte es sich nun jedoch um dieses "Taskbar"- Programm, welches ich falsch löschte, zuvor war bei "Windows 10" eine richtige Störung, die ich nicht nachvollziehen konnte.

"Windows XP" funktioniert allerdings sehr gut, nur muss die "Hardware" usw. vom gleichen Jahrzehnt sein. Weiteres könne man zwar tüfteln, aber ob das etwas bringt, wenn gute "PC´s" mit "Windows 11" heute oftmals unter hundert Euro kosten? Nein.

Ob "Microsoft" nur kaltherzig Geld an mir verdienen möchte weiß ich nicht genau. Das bleibt Spekulation.

julihan41  08.09.2024, 13:28
@steiny123pfalz
denn wer kennt sich schon mit unbekannten Anwendungen aus?

Deswegen benutze ich Linux. Da sind die Anwendungen bekannt, ordentlich dokumentiert und zukunftssicher.

Das ist doch gut, dass "Microsoft" meine besuchten "Websiten" kennt.

Damit kennt dann halt jeder deinen Verlauf, da M$ den mit Werbepartnern teilt.

"Microsoft" ist grundsätzlich ein seriöses Unternehmen, welches sich streng an allgemeine Datenschutzrichtlinien hält

In welcher Welt hält sich M$ an Datenschutzrichtlinien!? Es ist ein US-Unternehmen und DARF sich NICHT an diese halten, da es US-Gesetze gibt, die dem entgegensprechen.

Das Vertrauen müssen gerade heutige Jugendliche wirklich nochmal lernen, denn ganz so böse ist auch nicht immer alles.

🤔... doch. Ich empfehle dir, ab und zu in die Nachrichten zu schauen.

Ob "Microsoft" nur kaltherzig Geld an mir verdienen möchte weiß ich nicht genau. Das bleibt Spekulation.

Ein mal drei Minuten über die Situation in "Kapitalismus bis es mehr als weh tut"-USA nachgedacht und das ist keine Spekulation sondern Fakt.

Dazu ist M$ ganz hinten dran beim Beheben von Sicherheitslücken. Siehe https://googleprojectzero.blogspot.com/2022/02/a-walk-through-project-zero-metrics.html . Selbst das kostenfreie Linux ist besser als M$. Sollte einem zu denken geben.

Daneben hat M$ letztes Jahr "aus Versehen" den Generalschlüssel zu aller Cloud-Umgebungen, die M$ hostet, an die Chinesen weiter gegeben. Hups! Kann ja mal passieren bei einem milliardenschweren Unternehmen, oder? Macht ja nichts. Schwamm drüber. 🤦‍♂️

Hier weitere Vorfälle aus den letzten Monaten:

Sich auf die Versprechungen von US-Firmen zu verlassen ist naiv, wie es eigentlich nur ein 5-Jähriger sein kann.

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@julihan41

Das stimmt so aber nicht, wie Sie das schildern. Mein Urgroßvater war früher sogar ein Nazi- Oberboss (Feldwebel bei der Wehrmacht) und sagte, da gab es sicherlich böse Leute, die sich viel auf sich einbildeten, aber selbst damals gab es viele, welche zwar das Regime unterstützten, jedoch nach dem Motto lebten: "Mal sehen, was noch kommt". Man hatte natürlich zu dieser Zeit auch Angst vor dem Regime, aber Amerika hat ja dagegen gekämpft und in allen Medien wurde bekräftigt, dass dieses Regime bösartig war.

Und zu der Auffassung, dass Amerika keine Datenschutzrichtlinien einhält, gehe ich einfach mal davon aus, dass Sie ein Pessimist sind. Ich war noch nie pessimistisch und halte davon auch nichts.

Aber wir dürfen in unserem Staat unsere freie Meinung kundtun, nur dürfen wir nicht Dinge behaupten, die nicht stimmen, das kann je nachdem zurecht bestraft werden.

Ich bin zudem auch der Auffassung, dass man "Windows" somit nicht ausbuen sollte, so war das auch garnicht gemeint. Viele Leute ärgern sich hier und da über "Windows", in seriösen Medien auch, also muss ich hierzu eine Richtigstellung erwähnen, dass ich "Windows" also gerne nutze.

julihan41  09.09.2024, 14:06
@steiny123pfalz
Aber wir dürfen in unserem Staat unsere freie Meinung kundtun, nur dürfen wir nicht Dinge behaupten, die nicht stimmen, das kann je nachdem zurecht bestraft werden.

Ich behaupte ja nicht nur, das ist ja alles belegt! Denn "leider" ist die Rechtslage und auch die Bewertung durch verschiedene Institutionen wie dem Bundesdatenschutzbeauftragten der Situation in Amerika bzw. für Europäer in Amerika konsequent negativ. Deswegen wurde ja der Privacy Shield und ähnliche Abkommen durch Gerichte gekippt. Siehe noyb bzw. entsprechende Gerichtsurteile und Berichterstattung wie bspw. in der SZ oder heise.

Könnte man den USA an der Stelle vertrauen, würden die Gerichte die Abkommen ja nicht kippen, sondern würden sie bestätigen.

also muss ich hierzu eine Richtigstellung erwähnen, dass ich "Windows" also gerne nutze.

Schön, dass Sie das tun. Aber das hat halt technisch und rechtlich keine Bewandnis. 🤷‍♂️

Einen schönen guten Tag, liebe*r steiny123pfalz

Bei "Windows 11" gab es ja eigentlich doch keinerlei Unterschiede zu "Windows 10", oder?

Genügend UI-Unterschiede und was unter der der Haube geändert wurde wie die Pflicht für das TPM 2.0 Modul.

Ansonsten, was bei Windows 12 neu kommen wird, können wir nur mutmaßen. Ist ja nicht mal offiziell bestätigt.

Man kann davon ausgehen, dass Windows 12 deutlich stärker durch KI gestützt werden wird. Die UI-Änderungen werden denke ich auch wieder marginal sein. Wie zwischen 10 und 11 auch.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ich würde mal vermuten, dass sich Windows 12 weniger gut anpassen lassen wird, mehr Daten von dir sammelt, und mehr Werbung anzeigt. Vielleicht resetten sich auch die Datenschutzeinstellungen noch häufiger. Wer weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Manu41957  08.09.2024, 13:04

Also irgendetwas macht ihr falsch.

Ich bekomme keine Werbung angezeigt

Waldelb3  08.09.2024, 16:46
@Manu41957

Also du hast im Startmenü keine Einträge für Office, CandyCrush, TikTok oder ähnlichen Müll? Und im Dateimanager wird dir nicht vorgeschlagen doch unbedingt OneDrive auszuprobieren?

Manu41957  08.09.2024, 16:58
@Waldelb3

OneDrive und Office gab ich eh installiert.

Das andere wird mir nicht angezeigt

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@Manu41957

Allmählich habe ich mich an "Windows 11" gewöhnt. Ich mag "Windows" eigentlich ja sowieso, nur fragen sich die Leute wie das da halt so ist und alles, aber vielleicht ist das auch normal.