Welche negative Aspekte hat unsere Lebensmittelkontrolle?

7 Antworten

Dafür, dass Tiere mit Antibiotika vollgepumpt werden, können die Lebensmittelkontrolleure nichts. Es wäre Aufgabe des Gesetzgebers, wie das in anderen Ländern auch der Fall ist. Die Kontrolleure können nur kontrollieren, ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, wenn sie es denn überhaupt ernsthaft tun. In diesem Bereich ist ja auch viel eingespart worden.

Das Problem ist, dass es viel zu wenig Kontrolleure gibt und damit viel zu wenig Kontrollen, wie das Beispiel "Burger King" aufgezeigt hat, das Günther Wallraff aufgedeckt hat - mehrmals. Das heißt: wenn mal ein Skandal aufgedeckt wurde, wurschteln die so weiter, weil sie davon ausgehen, dass über Jahre keine weitere Prüfung kommen wird.

Die Städte und Gemeinden befinden dabei in einem Dilemma.

Einerseits sollen sie kontrollieren, andererseits kostet das Geld und man möchte den Betrieben nicht zu sehr auf die Füße treten, weil man deren Gewerbesteuer und die Arbeitsplätze braucht.

Oder das Obst und Gemüse, wenn es nicht Bio ist, voller Pestizide ist.

Leider hat nicht jeder das Privileg, sich immer das Beste vom besten zu kaufen.

lololo98133
Beitragsersteller

was bedeutet pestizide

SaVer79  21.11.2023, 17:31

Und was genau hat die Lebensmittelkontrolle damit zu tun?

TJDettweiler  21.11.2023, 17:46

Es gibt allerdings immer noch keine Studien die belegen dass man wenn man sich mit Bio-Produkten ernährt auch gesünder ist als wenn man sich gleich ernährt mit nicht Bioprodukten

deshalb weiß man nicht ob es das beste ist

Saim0n  28.11.2023, 07:43

Auch Bio-Gemüse wird mit Pestiziden behandelt.

wie zum Beispiel, dass Tiere mit Antibiotika voll gepumpt werden

Das ist eher ein Beispiel für fehlende Kontrolle und sollte grundsätzlich verboten sein.