Unterstützt Maltodextrin den Muskelaufbau?

2 Antworten

Maltodextrin ist ein Kohlehydrat ist, dass nicht so einfach ist wie Zucker, aber alles andere als Komplex ist. Es kann beim Langstreckenlauf helfen, einen sog. Hungerast zu vermeiden, da es relativ schnell ins Blut geht und trotzdem nicht so schnell abbaut wie beispielsweise ein Stück Zucker.

Im Shake nach dem Training kann es helfen, dass Protein besser aufzunehmen, da der Körper erst mal alles Frist, was du ihm reinschiebst, denn er hat gerade hart gearbeitet und mehrer kKleinstverletzungen in den Muskeln. Das Maltodextrin wird dann vom Körper verbrannt, und weniger von dem Eiweiß herangezogen, dass du ja zum Muskelaufbau benötigst.

Trotzdem brauchst du es nicht zum Muskelaufbau. Schau mal auf die Packung von deinem Whey oder anderem Protein. Da ist auch etwas Zucker drin. Das hat den gleichen Effekt.

Für einen Marathon empfehlenswert. Nach dem Krafttraining tuts der Shake an sich oder wenns unbedingt was sein muss eine Banane, die auch Mikronährstoffe enthält.

cool6000
Beitragsersteller

Jetzt habe ich es mir leider schon gekauft wie viel sollte ich denn vom Maltodextrin mit in den Eiweißshake mischen?

Archimedeshiwi  13.04.2017, 16:55
@cool6000

Wenn du es schon gekauft hast, einen Teelöfel. Da der Effekt nicht wirklich da ist, kanns auch lange halten.

cool6000
Beitragsersteller
@Archimedeshiwi

 O. k. Dankeschön du musst wissen ich will nicht zunehmen ich möchte mein Gewicht halten beziehungsweise meinen Körperfettanteil senken  ist dann Maltodextrin immer noch sinnvoll für den Muskelaufbau weil mein Ziel ist es ein definiertes sixpack zu bekommen und weil Maltodextrin  ja aus Kohlenhydraten besteht habe ich jetzt Angst wieder zuzunehmen sollte ich auch wenn es blöd wäre weil ich mir das Maltodextrin ja leider schon gekauft habe  es trotzdem lieber weglassen? Reicht ein ISO-Whey nach dem Training und eine eiweißreiche Ernährung für einen effektiven Muskelaufbau aus

Archimedeshiwi  14.04.2017, 10:12
@cool6000

Definitiv reicht das aus. Heb dir das Maltodextrin für Wanderungen oder so was auf.

Es ist aber nicht so, dass du von einem Shake Prot. und Malto gleich zunimmst.

ja besonders nach und ggf. nen Stündchen vor dem Training. Unterstützt denen Muskelaufbau insofern, dass du dir mehr Kalorien gönnst. Da kannst aber auch einfach Zucker aus der Packung löffeln :D Also lass die Finger davon, braucht man nicht. Ein regulärer Proteinshake ist völlig ausreichend, den Rest regulierst du über die Ernährung.

Ob du Muskeln aufbaust hängt einzig und allein davon ab, ob du regelmäßig im Kalorienüberschuss bist und deinem Körper genug Bausteine zur Verfügung stellst, die über die Regeneration hinaus gehen und auch für den Aufbau und die Verstärkung der Muskeln reichen.

https://www.foodspring.de/ernaehrungsplan-muskelaufbau