Leaky gut? Nahrungsergänzungsmittel Unverträglichkeiten?

3 Antworten

Frag doch mal deinen Arzt. Und zeig ihm das "Nahrungsergänzungsmittel"

DerAlchimist86
Beitragsersteller

Ärzte können mir nicht helfen, die sind damit überfragt. Da höre ich so Sachen wie, das ist psychisch etc.
das ist aber nicht psychisch bedingt, da ich die Auswirkungen sofort spüre.

In supplements sind oft irgendwelche unnötigen Füller dabei, welche deinen Darm irritieren. Das der Darm eng mit der Psyche zusammenhängt sollte kein Geheimnis mehr sein - gerade wenn es zu stillen Entzündungen kommt und der Körper mit Stickoxid-Ausstoß darauf reagiert. Ich würde die supplements erstmal weglassen und schauen, daß ich welche finde die ich vertrage. Eventuell auch an topische Anwendung denken.

Nebennierenschwäche, daran brauchst du jetzt erstmal nicht zu denken.

Ich würde dir raten beim Labor dein Zonulin messen (und LPS falls möglich) und ein Aminogram erstellen zu lassen. Damit können wir schon mal sehr viel ablesen was Neurotransmitter und Darm angeht.

Die genannten Nahrungsergänzungsmittel lösen nicht das Leaky Gut Syndrom aus.

Es ist keineswegs sicher, dass du es hast. Du hast allerhand Befindlichkeitsstörungen und solltest deswegen zum Arzt gehen. Aus deiner Frage ergibt sich kein Anhaltspunkt, was es sein könnte und was dir helfen könnte.

Leaky Gut haben etwa Reizdarmpatienten, die seit vielen Jahren darunter leiden. Das kann auch von einer nicht ausgeheilten Darmentzündung kommen, und auch von ungünstigen Darmbakterien im Dünndarm = SIBO. Das sollst du aber nicht dem Doktor erzählen, er will selber herausfinden, was du hast!