Welche Nager Tiere kann ich halten .Mit denen man auch kuscheln kann?

6 Antworten

Ratten sind die einzigen Nager, die gerne und freiwillig, auch ohne Fehlprägung den Kontakt zum Menschen suchen.

(Klar kann man bei anderen Nagern auch mal Glück haben, aber darauf würde ich nicht setzen..)

Tuffi111  15.11.2016, 14:06

Aber auch diese brauchen viel Platz zum klettern und toben und vor Allem Auslauf, sie können nicht jeden Tag im Käfig eingesperrt werden

RuedigerKaarst  15.11.2016, 14:14

Siccer brauchen sie viel Platz, aber man kann auch einiges mit einem Röhrensystem machen, so dass sie Bewegung haben. 1,20 breite und 0,8 Tiefe dürften wohl reichen und dann in die Höhe bauen.

Tuffi111  15.11.2016, 14:18
@RuedigerKaarst

Ja das stimmt aber ich glaube nicht das sie sich die ganze Mühe machen würde (auch nicht mit dem Auslauf)  Wenn Sie ein Nager zum kuscheln sucht

Sie sollten ja auch min. Zu dritt gehalten werden da es erst dann ein rudel ist

Deamonia  15.11.2016, 14:27
@Tuffi111

Wieso das denn? Nur weil jemand gern ein Tier zum anfassen möchte, bedeutet das ja nicht gleich, das derjenige Egoistisch wäre, oder sich schlecht um sie kümmern würde. Insbesondere bei dem fraganten, der durch seine Fragestellung ja bereits bewiesen hat, das er sich keine Tiere holen würde, die er nicht angemessen halten kann.

Ich hatte auch so meine Vorstellungen: Ich wollte was zum anfassen, was persönlichkeit hat, und mit dem ich am besten auch noch raus kann, aber nicht muss, und nun halte ich seit über 16 Jahren Frettchen...

Tuffi111  15.11.2016, 14:36
@Deamonia

Ganz einfach weil Ratten viel Aufwand bedeutet,  was den meisten nicht bewusst ist und sagen die sind Pflegeleicht

Viel zuoft ist es so das sie sich die Tierchen holen und diese dann in einem viiel zu kleinen Käfig versauern

Außerdem.hab ich GLAUBE geschrieben und nicht das es so ist. Erst lesen ;)

Zumal es keiner von uns sagen kann wie sie tickt da sie es machen wird qie sie es sich denkt, ich bin da eher von der Mehrheit der Leute ausgegangen die sich Nagetiere zum kuscheln holen

Deamonia  15.11.2016, 14:50
@Tuffi111

Das "glaube" habe ich sehr wohl wahr genommen, ich habe nirgendwo geschrieben, das du das als Tatsache siehst, sondern wollte lediglich deine Gründe erfahren. Erst lesen ;)

Deamonia  15.11.2016, 14:33

Habe in einem Kommi gelesen, das deine Mum wegen dem Schwanz keine Ratten mag. Wie wäre es mit Wüstenrennmäusen? Die werden zwar schwerer Zahm als Ratten, haben dafür aber keinen nackten schwanz ;)

Tuffi111  15.11.2016, 16:20
@Deamonia

Weil es so klang als würde ich es gleich auf alle beziehen

Meine Gründe?  Da brauchst du dir nur das Internet oder die Tierheime anschauen die aus allen nähten Platzen weil die Tiere sich doch nicht so kuscheln lassen wollen wie die Besitzer es gern hätten oder doch zu viel Aufwand ist(oder doch ein Geschenk war was anfangs knuddelig ist später aber zu viel Aufwand ist)

Klar kann man ein Tier haben wollen welches weich ist, aber es geht um Lebewesen und nicht im Kuscheltiere, man muss sich um sie kümmern und pflegen und nicht nur streicheln und das ist nunmal mit Aufwand verbunden welches viele Leute unterschätzen und es doch lieber ins Tierheim zu geben anstatt es von Anfang an zu lassen

Tuffi111  15.11.2016, 16:28
@Tuffi111

Hättest ja einfach fragen können warum ich das so sehe, und nicht mit negativfragen untermauern ;)

Deamonia  16.11.2016, 15:24
@Tuffi111

Was für Negativfragen? Ich hab doch gesagt "wollte lediglich deine Gründe erfahren" ICH bin hier nicht die die negativ eingestellt ist, und zuerst das "schlechte" sieht ;)

Deamonia  16.11.2016, 15:25
@Tuffi111

versteh deinen Kommentar nicht, auf welchen von meinen soll der sich beziehen?

Tuffi111  16.11.2016, 15:41
@Deamonia

"Wieso das denn? Nur weil jemand gern ein Tier zum anfassen möchte, bedeutet das ja nicht gleich, das derjenige Egoistisch wäre, oder sich schlecht um sie kümmern würde?"

Für mich ist das eine negativfragen weil du denkst oder behauptest oder sonst was das ich denke das derjenige nur weil er ein Tier anfassen möchten usw. egoistisch wäre was ich NIE geschrieben hab

Tuffi111  16.11.2016, 15:47
@Tuffi111

" ich wollte lediglich deine Gründer erfahren " hast du ja auch erst NACH den "negativfragen" geschickt und nich als erstes

Deamonia  17.11.2016, 11:26
@Tuffi111

Achso, so war es aber nicht gemeint, sorry wenn das so rüberkam ^^ Sollte eher erstaunt als Negativ sein, Internet halt.. Manchmal fehlt die Betonung eben doch...

Tuffi111  17.11.2016, 11:33
@Deamonia

Aso ok Naja dann haben wir erfolgreich aneinander vorbeigesprochen ^^

Meerschweinchen und Kaninchen können sehr zutraulich sein. Allerdings nur wenn man sie gut um sie kümmert und auch darauf achtet was sie wollen. Z.b wenn man merkt das Tier möchte gerade nicht hoch genommen werden und in Ruhe gelassen werden, dann lässt man es in ruhe. Natürlich sind die die von Anfang noch sehr scheu aber das kommt mit der zeit jedes Nagetier ist anfangs eigentlich scheu.
Aber auxh nicht alle Meerschweinchen und Kaninchen sind zutraulich oder können werden das kommt sehr auf ihren Charakter an und was sie so erlebt haben.

Vici15  15.11.2016, 13:33

Meerschweinchen und Kaninchen sind doch Nagetier oder vertue ich mich da gerade?

kuechentiger  15.11.2016, 16:06
@Vici15

Kaninchen sind keine Nagetiere, die haben nur so ähnliche Zähne.

Deamonia  15.11.2016, 14:00

Die brauchen aber noch mehr Platz als die Chinchillas, daher sind sie für den Fragesteller wohl keine Alternative..

Vici15  15.11.2016, 15:13

echt? also ich hatte mal welche aber ich weiß nicht ob die mehr als 5 Quadratmeter hatten

Deamonia  16.11.2016, 15:29
@Vici15

Joa, früher wurden Kaninchen ja leider auch völlig falsch, nämlich in Käfigen gehalten. (Ich war da leider keine Ausnahme, unsere hatten auch nur einen 150*150 käfig :( Das ist über 25 Jahre her, damals wusste man es leider nicht besser)

Heutzutage weis man, das das absolut falsch ist, und sie mehrere qm dauerhaft zum rumhoppeln brauchen.

Wer heutzutage Ninchen oder Meeries artgerecht hält, der trennt einen bereich eines Zimmers komplett für sie ab, oder macht den gesammten Raum, oder gar die ganze Wohnung Nagersicher.

Bei ner Freundin von mir, kamen die Meerschweinchen morgens immer (natürlich von selbst!) mit unter die Dusche, das war immer echt merkwürdig, aber auch total lustig ^^

Hallo,
Ratten sind tolle Tiere. ☺

Du musst jedoch bedenken, dass sehr viele Nager, auch Ratten, nachtaktiv sind.
Ratten sollten nicht alleine gehalten werden, mindesten Paarweise.

Sie benötigen zwar auch viel Platz, aber können ganz schön kuschelig werden.

Aimeeeee
Beitragsersteller

Ich weiß da sie Nachtaktiv sind :)  habe selber  Farbmäuse  😄
Kann man Ratten den nur mit Weibchen zsm lasse ? Oder muss ein kastriertes männchen dazu?

VanessaPu  15.11.2016, 16:15
@Aimeeeee

Du kannst auch kastrierte Böcke dazu geben ☺ Und ja es stimmt, dass ratten nachtaktiv sind, aber sie passen sich sehr an den Alltag des Besitzers an und sind nicht böse, wenn du einen Tag mal nicht so viel Zeit für sie hast ☺

RuedigerKaarst  15.11.2016, 21:53
@VanessaPu

Ich habe des öfteren mach dem Füttern die Tür vom Käfig nicht richtig zugemacht.

Sie warteten dann entweder auf dem Käfig, oder an der Wohnungstüre auf mich. 😆

RuedigerKaarst  16.11.2016, 15:41
@Deamonia

Meine hatten außen am Käfig, einige Plastikröhren zum rumlaufen.

Es war ein Aquarium wodrauf ein Käfig stand und auf dem Käfig stand ein Vogelkäfig.

Nagetiere sind keine Kuscheltiere!!!

Viele sind Fluchttiere und haben auch diesen Instinkt und wenn du sie dann hochnehmen oder kuscheln willst setzt du ihnen unnötigen Stress aus

Gibt es nicht. Die meisten Nagetiere brauchen viel Platz und sind eher Beobachtungstiere, aber keine Kuscheltiere.