welche Nährstoffe gibt es? wofür brauchen wir sie?

4 Antworten

Vitamine, Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe

Ein Mangel an Nährstoffen im Körper führt zu Müdigkeit, einer verringerten Leistungsfähigkeit und sogar zu depressiven Verstimmungen.
Umfassend versorgt ist man aber erst, wenn man den richtigen Nährstoff-Mix aufnimmt: Das steigert die Vitalität!

Eiweiß:

liefert (essentielle) Aminosäuren; als Enzyme Biokatalysatoren des Stoffwechsels; Botenstoffe; Transportproteine (z. B. Eisen durch Hämoglobin);  Muskelproteine; Antikörper; Bestandteile bei der Blutgerinnung; Aufbau und Erhaltder Körperzellen

Fett

Energielieferant; liefert essentielle Fettsäuren; Ausgangsstoff für Hormone und Gallensäuren; Träger der fettlöslichen Vitamine; Baustoff und Isolator; Kälte- und Organschutz

Kohlenhydrate

Energielieferant; Aufrechterhaltung der Körpertemperatur

Ballaststoffe

fördern Verdauung; verhüten Darmerkrankungen;  bewirken langanhaltende Sättigung

Vitamine

Regelung von Stoffwechselabläufen

Mineralstoffe/
Spurenelemente

Aufbau und Erhalt des Körpers; Regelung von Stoffwechselabläufen

Wasser

Transport- und Lösungsmittel für Nährstoffe etc.; Aufbau und Erhalt von Körperzellen; Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen

Viel Spaß beim Lesen

es gibt eine ernährungspyramide, da steht drin welche Nahrungsmittel zu dir nehmen sollst, wieviel Prozent sie enthalten,

beschäftige dich mal damit

Eiweiß (Proteine), Fett und Kohlehydrate.

Näheres kannst Du in Wikipedia nachlesen.

Wir brauchen sie um zu leben natürlich! Eiweiß. Fette, Kohlenhydrate!