Befindet sich das Herz in einer Systole oder in einer Diastole?

3 Antworten

Befindet sich das Herz in einer Systole oder in einer Diastole?

Mit Systole bezeichnet man die Phase, in der sich das Herz zusammenzieht und das Blut durch die Adern drückt. Die Diastole ist die Phase, in der sich das Herz entspannt und neues Blut aufnimmt.

Das Herz befindet sich somit stets sowohl in einer Systole als auch in einer Diastole.

Alex

Die Frage macht nicht viel Sinn. Sowohl Systole als auch Diastole hängen mit dem Herzen zusammen.