Welche Nähmaschine kaufen?
Hallo,
ich habe häufig das Problem, dass sich bei meinen Leggings eine Naht löst. Bisher habe ich die beschädigten Stellen immer mit Nadel und Faden repariert, aber leider entspricht das nicht meinen Erwartungen. Deshalb erwäge ich, mir eine Nähmaschine anzuschaffen. Welche Maschine eignet sich Eurer Meinung nach am besten, um eine Naht wie auf dem Bild zu erzielen?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Jenny
6 Antworten
Das ist ein Stich, der gerade näht und gleichzeitig auch umkettelt, in einem.
Man kann aber auch mit ner preiswerten Maschine, zuerst mit dem Zickzackstich, fast gerade eingestellt, (dann ist es wie GeradstichNaht, aber ELSTISCH), zusammen nähen. Dreht es zu sich um, und macht dann BREITEN Zickzackstich zum einketteln.
Und dann noch paar Stiche mit wenig Zickzack, zurück und vor, damit das Ende nicht auf geht.
Deinen Stich hatte ich paarmal schon ausprobiert, aber er zurrte den Rand immer zu ner ganz schmalen Wulst zusammen, statt so blatt zu bleiben.
Eine Overlock
Die naht dort wurde von ner oberlock Maschine genäht.
damit kannst du aber nicht sowas nähen wie ein Kleid. Sie ist für Ränder geeignet und nicht zum nähen
keine.
dass diese geiz-schnitte schnell kaputtgehen, ist so gewollt.
du musst beim kauf der leggins (ohne das dritte g) darauf achten, dass du welche mit kappnähten nimmst. bei einer kappnaht kann sich der stoff nicht einfach aus der naht herausziehen.
oder du kaufst die teile ein nümmerchen grösser - dann stehen die kaum gesicherten stoffränder nicht ganz so sehr unter spannung.
elastikstoffe lassen sich auch nur sehr schwer gleichmässig nähen. selbst auf deinem foto sieht es unsauber aus.
Eine Overlock 😅