Kann man Trotz Depressionen Polizist werden?

6 Antworten

Gute Nachricht: Das ist kein absoluter Ausschlussgrund. Es wird im Einzelfall entschieden.

Schlechte Nachricht: Jede Polizeibehörde kann unter Absprache mit seinem medizinischen Dienst beschließen, dass sie einen absoluten draus machen.

Bedeutet: In manchen BL kann man sich trotzdem bewerben, muss einige Fragen über sich ergehen lassen, ggf Gutachten liefern und versuchen, zu überzeugen. Wenn man Pech hat nur dafür, am Ende doch als pdu eingestuft zu werden.

Das passiert allerdings sowieso, wenn man medikamentenpflichtig ist.

Und NEIN - mit der Waffe hat das weniger zu tun. Auch ein Suizidversuch ist kein absoluter Ausschlussgrund. Es geht um die psychische Belastungen im beruflichen Alltag.

Gruß S.

Eher nicht.

Im Einzelfall entscheidet das ein Psychologe.

Deine Chancen stehen null.

lg

Eher weniger, denn als Beamter solltest du Emotional und Psychisch stabil sein. Eine Depression würde sich auf den beruf auswirken und auf deine Gesundheit daher eher weniger.

Depressionen sind ein andauerndes Krankheitsbild. Mal hast du Tage, Wochen oder Monate an denen es dir super geht, an anderen Tagen geht's dir hundsmiserabel. Das sind einfach Wellen die kommen und gehen. Depressionen kann man aber auch sehr gut überspielen, womit du allerdings über deine Krankengeschichte lügen würdest. Kein guter Start ins Leben als Polizist.. Wenn die Depressionen noch bei deinem Hausarzt aktenkundig sind und es rauskommt das du gelogen hast, kann das deine Entlassung zur Folge haben und man könnte Schadensersatzansprüche gegen dich geltend machen.

Mal eine Frage: Würdest du wollen, dass ein Polizist mit Depressionen Dienst mit einer Waffe tut? Man hat ja schon gesehen was bei einem Piloten der Lufthansa, der Depressionen hatte, passiert ist..

Als Beamter muss man nicht generell psychisch stabil sein (der Finanzbeamte hat einfach nicht den Stress, den ein Polizist hat, aber er hat Stress.. halt anders), aber als Polizist sowieso. Menschen mit Depressionen neigen dazu alles sehr persönlich zu nehmen und entweder kriechen sie in ein Schneckenhaus oder rasten vollkommen aus. Ich möchte nicht dabei sein, wenn ein Polizist mit Depressionen aufgrund einer Beleidigung ausrastet, schließlich ist die 9mm rechts oder links im Holster.

Der Staat möchte immer nur solche Beamte, die bestenfalls vom Tag der Einstellung bis zum Tag der Pensionierung jeden Tag im Dienst sind und nur in ihrem Erholungsurlaub "fehlen". Daher wird man mit bekannter Depression deutlich weniger bis keine Chancen auf eine Ernennung zum Beamten (egal ob auf Widerruf, zur Probe oder auf Lebenszeit) haben, es gibt genug andere die keine Depressionen haben.

Daher such dir etwas anderes, wobei du weniger emotionalen Stress hast..