Welche Muskeln regenerieren am schnellsten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Muskeln regenerieren schneller als große Muskeln, wenn sowohl Intensität als auch Volumen beim Training angepasst sind.

Fitnessfan16
Beitragsersteller

Das heißt, dass ich Muskeln wie Bizeps, Trizeps, Schultern und so theoretisch öfter trainieren könnte, oder?

DjangoS9  06.08.2020, 23:52
@Fitnessfan16

Das käme noch auf Trainingsplan, Volumen und Intensität an, aber grob kann das so gesagt werden.

Fitnessfan16
Beitragsersteller
@DjangoS9

Würde es dann gehen, wenn ich in der Woche ca. 9-10 Isolationsübungen für je Bizeps und Trizeps machen würde? Und dann noch je ca. 15-16 Sätze bei denen sie Hilfsmuskel sind. Also je Bizeps und Trizeps

DjangoS9  07.08.2020, 00:17
@Fitnessfan16

Wenn wir davon ausgehen, dass Du je Satz 75% des 1RM verwendest, was ca. 12 sauber ausgeführte Wiederholungen ermöglicht, dann kann es funktionieren. Umgedreht würde es wahrscheinlich bei Muskeln wie dem Quadtrizeps oder den Bizeps Femoris zu Problemen führen, einfach weil eine viel größere Masse regeneriert werden müsste. Von sich aus große Muskeln brauchen tendenziell immer mehr Zeit zum regenerieren.

Fitnessfan16
Beitragsersteller
@DjangoS9

Also bei den Isolationsübungen trainiere ich meistens Muskelversagen. Geht das auch?

DjangoS9  08.08.2020, 00:56
@Fitnessfan16

Muskelversagen ist bei Wiederholungen von 12-15 (Können auch 10 oder 16 sein, 12-15 ist nur das womit sich die Sportwissenschaft im Bezug auf Muskelaufbau gern beschäftigt, eben weil damit zu ihrem Anfang die besten Erfahrungen gemacht wurden und sich dies bis heute durchzieht) einer der besten Indikatoren um sagen zu können, dass der Satz gut war und man das meiste herausgeholt hat. Ja, es geht.

Je kleiner der Muskel desto schneller regeneriert er

Fitnessfan16
Beitragsersteller

Also der Latissimus braucht mit am längsten zum regenerieren, oder?

Was du am schnellsten wieder trainieren kannst? Ganz klar das Six Pack, das kannst du auch mit Muskelkater trainieren, da das Six Pack an eine ständige Belastung im Alltag gewohnt ist