Welche MTG Karten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz davon ab, was genau man spielen möchte. Magic umfasst verschiedene offizielle und von Fans betreute Spielformate, in denen unterschiedliche Regeln dazu gelten, welche Karten man benutzen darf. Eine Übersicht über die wichtigsten Formate findest du auf der Seite der Spielemacher: https://magic.wizards.com/de/formats

In der Kartendatenbank Scryfall wird dir zu jeder Karte angezeigt, in welchem der relevanteren Formate sie erlaubt ist. Ist generell sehr zu empfehlen. Das ist meiner persönlichen Meinung die wichtigste Seite überhaupt → https://scryfall.com/

Die Fülle an Karten und Spielmodi kann gerade anfangs überfordern. Es kommt auch darauf an, was deine Mitspieler so spielen. Sofern du in deiner Region Leute findest, die sich zum Spielen treffen, ist sicher gerne jemand dazu bereit, dich einzuführen und dir ein Deck zu leihen.

Abgesehen davon scheint die digitale Version, Magic Arena, einen guten Einstieg in das Spiel zu bieten. Kann man generell gratis spielen. In-game-Käufe sind möglich, da sollte man aufpassen.

Man kann generell sehr viel Geld in Magic investieren, aber auch relativ günstig spielen. Je nachdem, was genau und wie viel man spielt. Unter Freunden ist es nicht selten auch in Ordnung, Proxies zu nutzen. Kartenname auf einen Zettel schmieren, mit Basisland in einer Hülle stecken, fertig ist die Karte : )