Welche Mottenart könnte das sein, siehe Bild?

3 Antworten

Ich denke, das ist eine Lebensmittelmotte. Die kommen nicht nur von außen, sie können sich sogar in noch verschweißten Verpackungen bilden. Zunächst entstehen so spinnwebartige Gebilde. In denen entwickeln sich kleine weiße Raupen, die dann zur Motte werden. Da kannst du dann auch kein Nest außerhalb finden, weil sie sich in der Verpackung bilden. Übrigens nicht nur in Nüssen, auch in Kräutertees, getrockneten Kräutern, Erdnussflips, Nudeln, Grieß und Reis usw.

Auf die Klebefallen gehen nur die männlichen Tiere. Hatte ich auch mal aufgestellt, dann kamen immer mehr.

Am besten ist es, regelmäßig die Essensvorräte und auch Vogelfutter zu kontrollieren, besonders in der warmen Jahreszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte das für eine Dörrobstmotte, ein Lebensmittelschädling:

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotte&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjt_6jQq7b-AhXeR_EDHc7nCLcQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Deren Larven fressen und verschmutzen durch ihren Kot nicht nur das Vogelfutter (Nüsse), sondern auch Getreideprodukte, Schokolade, Nudeln, Müsli, Kaffee, Kakao, Gewürze, Brot, Kekse, Nüsse, Hülsenfrüchte aller Art, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien, Dörrobst, aber auch frisches Obst.
Deshalb all diese Lebensmittel auch kontrollieren, die Aufbewahrungsorte wie Schränke (mit Kanten, Ritzen und Spalten), wie auch die Behältnisse gut aussaugen und reinigen.

Eine weitere Möglichkeit wären Vogelnester in Fensternähe, woher sie kommen könnten:

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/insekten/schmetterlinge/die-doerrobstmotte-plodia-interpunctella-hbn-1813-73421.html

In die Pheromonfallen (Klebefallen) gehen nur die männlichen Falter. Dazu, wenn diese eingesetzt werden, bitte unbedingt alle Fenster schließen, um nicht noch extra welche von draußen damit anzulocken.

Das ist eine Dörrobstmotte.

LG ;)

Holbri517
Beitragsersteller

Vielen Dank, warum geht die nicht in die Falle? Nur Männchen werden davon angezogen, richtig? Tipp, wie ich das Nest finde?