Welche Möglichkeiten stehen mir nach der Pflegefachkraftausbildung zur verfügung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz vom jeweiligen Bundesland ab. In einigen Bundesländern müsstest Du noch ein Jahr eine weiterführende Schule besuchen (z.B. eine Fachoberschule). In anderen Bundesländern müsstest Du noch zusätzliche Berufstätigkeit nachweisen (meist 3 Jahre), um eine Fachhochschulreife zu erwerben. Es gibt vereinzelt auch noch andere Sonderzugangswege zu einem Hochschulstudium. Da wir 16 Bundesländer haben, solltest Du direkt in deinem Bundesland abklären, welche Hochschulzugangsmöglichkeiten dir für dein gewünschtes Studium offenstehen könnten (Arbeitsagentur oder Zentrale Studienberatung der gewünschten Hochschule).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung