Weiterbildung nach der Umschulung?

2 Antworten

Etwas wirre Fragestellung. Umschulung bedeutet, dass du z. B. von Bankkaufmann auf Rechtsanwaltsfachangesteller geht, also eine verkürzte Ausbildung, wo du je nach dem auch noch vom Amt unterstützt wirst (bzw. theoretisch könntest du auch einfach auf eigene Kappe eine 2. Ausbildung machen, wenn du die Kohl dafür hast). Meinst du an der Stelle also nicht Weiterbildung? Aber warum redest du danach noch von einer Weiterbildung im Bereich Marketing?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lomov160392
Beitragsersteller

Ich meine, ich habe jetzt einen Diplom Bankkaufmann. In Zukunft möchte ich werden sozial Media Marketing Manager dafür möchte ich Umschulung machen. Wenn ich meine Umschulung abgeschlossen habe, möchte ich zu Weiterbildung gehen im gleiche Bereich (sozial Media Marketing Manager) um mehr wissen und meine Kenntnisse und Qualifikation Erhöhen . Ist es möglich ? Wird es sich Jobcenter oder andere Amten für mich bezahlen?

notting  11.08.2024, 09:46
@lomov160392

Das Amt zahlt sowas nur, wenn du sonst wahrscheinlich arbeitslos wärst, also gesundheitl. Gründe oder wenn's in dem Bereich richtig scheiße aussieht.

Du kannst aber natürlich auf eigene Kosten Sachen machen.

Aber Banken haben i.d.R. auch Marketing-Abteilungen? Hast du dich mal erkundigt, ob ein Quereinstieg bei deiner Bank möglich ist oder so?

notting

lomov160392
Beitragsersteller
@notting

Ich habe seit 9 Jahren keinen Job in meinem Fachgebiet gefunden und bekomme dafür Geld von Jobcenter

notting  11.08.2024, 10:25
@lomov160392

Bitte diese Infos im OP ergänzen. Was du genau machen darfst, musst du mit zahlenden Amt besprechen. Aber wenn du z. B. ein paar offene Marketing-Stellen insb. bei Banken dem Amt präsentieren kannst, sollte das deine Chancen erhöhen.

notting

In der vierstelligen Bildungskarriere im deutschen Geschäftsbankensystem, angefangen mit dem Bankkaufmann und gefolgt vom Bankfachwirt und Bankbetriebswirt, ist der diplomierte Bankbetriebswirt der Abschluss einer langen Reise auf dem Weg zum Manager eines Kreditinstituts.

Das Wort "Manager" darf hier unterstrichen werden, denn genau das ist das erklärte Ziel der Fortbildung. Anders als der Bankbetriebswirt, der noch einen sehr starken operativen Fokus in den Themenfeldern des Studiums aufweist, ist die einjährige Fortbildung zum diplomierten Bankbetriebswirt auf Themen des strategischen Managements in Kreditinstituten zugeschnitten und seine Teilnehmer qualifizieren sich für die Übernahme einer Aufgabe als Bereichsleiter oder Vorstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung