Welche Möglichkeiten gibt es, so ein Drahtseil an dieses Rohr zu befestigen?

Damit ich diesen Lampenständer wa weg machen kann

6 Antworten

Wenn's noch halbwegs schick aussehen soll würde ich da ein Loch ins Rohr bohren und ein Gewinde rein schneiden.

Da kannst du dann eine metrische schrauböse rein drehen

Du könntest einen kleinen runden Holzkreismit Öse an den Boden befesteigen, auf dem das Rohr steht.

bestenfalls mit runder Mulde für die Rohrwand.

die Öse ist für das Drahtseil, welches nur noch zB mit einer Heißklebepistole o.Ä. mit dem Drahtseil versiegelt/verklebt werden muss.

IRoninMonkI  11.08.2023, 11:55

die skizze habe ich leider nicht gesehen.

Bohren und Ein Metallplättchen und Zange zum festigen.

Loch ins Rohr bohren, Stahlseil durchführen, Seilklemme oder Lüsterklemme befestigen. Stahlseil zurückziehen, Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Mit einer Seilklemme. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, optisch ist eine Pressklemme am schönsten.

vahanara
Beitragsersteller

und wie befestigt man die Pressklemme am Seil?

vahanara
Beitragsersteller
@Einfachdabei

ok ich denke diese Variante werde ich dann verwenden. So eine Zange sollte auch nicht sehr teuer sein.

krivor  11.08.2023, 12:23
@vahanara

Vielleicht kann man die im Baumarkt auch ausleihen?

Einfachdabei  11.08.2023, 12:25
@vahanara

Naja, eine Zange sollte man in einem Haushalt so oder so haben, oder?