Welche moderne Sprache ähnelt Italienisch am meisten?

3 Antworten

Es gibt Sardisch und Korsisch, zudem unterscheiden sich Norditalienisch und Süditalienisch. Wie auch bei uns spricht man nicht nur die Standardsprache.
Piemontesisch in Nordwest-Italien (Piemont) ähnelt sowohl anderen norditalienischen Varianten als auch dem Französischen, diese Varianten nennt man "Galloitalisch".

Monegassisch (in Monaco) ähnelt eher dem Italienischen als dem Französischen.

https://youtu.be/muPHxHTup_c

Auch Rätoromanisch (in Südtirol und in der Schweiz) ähnelt dem Italienischen.

Am ehesten würde ich Spanisch sagen. Italienisch gehört zum zu den sog. romanischen Sprachen , ist also auch mit der französischen Sprache verwandelt .