Welche (mini)Jobs darf ich mit 16 machen, wenn ich noch zur Schule gehe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts alles zu lesen, was es dazu zu wissen gibt:

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

Wichtig ist: wenn du Vollzeitschulpflichtig bist, gelten die Gesetze, die für Kinder gelten, nicht die, die für Jugendliche gelten.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__5.html

verreisterNutzer  04.10.2021, 18:56
wenn du Vollzeitschulpflichtig bist, gelten die Gesetze, die für Kinder gelten, nicht die, die für Jugendliche gelten.

Ja dann kann ich es vergessen... bin jetzt irgendwie angry

MaraMiez  04.10.2021, 18:58
@verreisterNutzer

Du darfst ja.

Nur eben nicht so viel.

(3) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Kindern über 13 Jahre mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist. Die Beschäftigung ist leicht, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird,

1.

die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung der Kinder,

2.

ihren Schulbesuch, ihre Beteiligung an Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung, die von der zuständigen Stelle anerkannt sind, und

3.

ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen,

nicht nachteilig beeinflußt. Die Kinder dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden. Auf die Beschäftigung finden die §§ 15 bis 31 entsprechende Anwendung.

(4) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Jugendlichen (§ 2 Abs. 3) während der Schulferien für höchstens vier Wochen im Kalenderjahr. Auf die Beschäftigung finden die §§ 8 bis 31 entsprechende Anwendung.

MaraMiez  04.10.2021, 19:02
@verreisterNutzer

Im Grunde darfst du 2h/Tag an 5 Tagen pro Woche arbeiten. Also 10h/Woche. Man könnte also auch was suchen, wo man 2 Tage pro Woche je 5 Stunden arbeitet, nach der Schule, wenn die Schule entsprechend früh zu ende ist, da man nach 18 uhr nicht mehr darf.

verreisterNutzer  04.10.2021, 19:05
@MaraMiez

Wäre das Arbeiten dann beim Supermarkt legal? Weil ich verstehe nicht was die Gesetzesschreiber mit

Die Beschäftigung ist leicht, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung der Kinder, (...) nicht nachhaltig beeinflusst

meinen.

Meine KInder haben sich einen Job, samstags auf dem Wochenmarkt gesucht (die sind einfach hingegangen und haben an allen Marktständen gefragt). Vor dem Job haben sie Samstags Zeitungen ausgetragen. Aber das geht wirklich sehr früh los. Haben die nur ein Jahr durchgehalten...

verreisterNutzer  04.10.2021, 19:06

Was verdient man da so? Und muss man es versteuern wenn man u18 ist?

Prida  04.10.2021, 19:11
@verreisterNutzer

Tut mir leid. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich glaube das waren 10 Euro pro Stunde und die durften die Reste mitmehmen. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass da irgendetwas versteuert wurde. Das war mehr so jedes Wochenende das Geld auf die Hand.
Gibt es da nicht sowieso eine Regelung, von wegen unter 450 Euro...
Ich selbst habe übrigens immer nur in den Ferien für ein paar Wochen gearbeitet und da mein Geld verdient. Auch eine Möglichkeit. Die Herbstferien stehen ja vor der Tür.

verreisterNutzer  04.10.2021, 19:13
@Prida

Bei uns in Sachsen-Anhalt beginnen die H-Ferien erst am 23.10.

Danke für die ganzen Infos :*

Prida  04.10.2021, 19:19
@verreisterNutzer

Ist doch gut, dann hast du noch genug Zeit dir einen Job zu suchen und ein bisschen Geld zu machen.
Wo du immer etwas bekommst ist in einer Krankenhausküche. Aber das ist echt ein harter Scheißjob. Danach weiß man aber, weshalb man in die Schule geht um mal einen viel bessen Job zu bekommen.

Ich habe mit 16 angefangen bei Mc Donald’s zu arbeiten, eine Freundin von mir hatte bei Rewe angefangen. :D

verreisterNutzer  04.10.2021, 18:54

Wird man bei Mc Donalds gedrillt oder so?

User92365  04.10.2021, 18:55
@verreisterNutzer

Nein, ist zwar stressig aber trotzdem arbeiten alle gleich, auch die Chefs arbeiten wie jeder andere

verreisterNutzer  04.10.2021, 19:11
@User92365

Ich hätte nicht gedacht, dass die Chefs selber Burger machen. Dachte immer die chillen im Büro und schauen Netflix XD

Warum ist die Eismaschine eigentlich immer kaputt?

User92365  04.10.2021, 19:53
@verreisterNutzer

Die machen zwar Bürokram, aber packen auch viel selbst mit an

Die Eismaschine ist meistens nicht kaputt, sondern muss gereinigt werden. Das wird eigentlich immer nachts gemacht, aber manchmal ist es tagsüber nötig und dann ist die Maschine erstmal außer Betrieb.

Es gibt aber auch viele Standorte, in denen einfach keiner Lust hat, aufzufüllen oder zu reinigen