Welche Metren liegen in diesen Gedichten vor?

PS: Damit ihr das Bild in besser Auflösung seht müsst ihr auf "volle Größe" drücken

1 Antwort

Hab mich jetzt mal mit "Auf dem See" beschäftigt und das war weniger durchgängig, als ich dachte ^^

Habe es analog zu den Versen und den Silben mal aufgeschrieben zum Nachvollziehen :)

X = betonte Silbe u = unbetonte SIlbe

Die 1. Strophe:

u X u X u X u X -> 4-hebiger Jambus

u X u X u X -> 3-hebiger Jambus

u X u X u X u X -> 4-hebiger Jambus

u X u X u X -> 3-hebiger Jambus

u X u X u X u X -> 4-hebiger Jambus

u X u X u X -> 3-hebiger Jambus

u X u X u X u X -> 4-hebiger Jambus

u X u X u X -> 3-hebiger Jambus

Die 2. Strophe:

X u X u X u X u -> 4-hebiger Trochäus

X u X u X u X -> 4-hebiger Trochäus (männliche Endung)

Die 3. Strophe:

X u X u X u X u X u u X u -> Pentameter (komplizierterer Trochäus)

X u X u X u X u X u u X -> Pentameter (männliche Endung)

Pentameter ist leider sehr schwierig zu definieren, da es auch nicht komplett festgelegt ist, aber hier nochmal zum Nachlesen:

https://wortwuchs.net/pentameter/

Die anderen hab ich mir jetzt nicht angeschaut, aber ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DL200792
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Hilfe :)