Wie kann man den "Osterspaziergang" von Johann Wolfgang von Goethe am besten gestalten?

3 Antworten

Hattest Du noch nie die Nase voll vom Winter, so im Februar oder März, wenn es da immer noch kalt war, geregnet oder sogar geschneit hat, die Tage grau und trübe waren?

Thema des Osterspaziergangs ist, dass die Menschen nach dem kalten Winter, den sie in der engen Stadt, in ihren dunklen Wohnungen/Zimmern zugebracht haben (stell Dir vor, wie das früher war), wieder heraus in die Natur können, wo es wärmer geworden ist, die Sonne scheint, der Schnee weggetaut ist usw. usw.

Die Idee mit Menschen im Freien auf so'ner Art Frühlingsbild mit grünem Gras und Blumen, noch kahlen Bäumen ist nicht schlecht, aber im Hintergrund sollte vielleicht doch noch die Stadt (mit zusammengedrängten Häusern oder sogar einer Stadtmauer mit geöffnetem Stadttor) zu sehen sein als Kontrast.

Zeichne die Szene so, wie sie von Goethe beschrieben wird: Zwei Männer stehen auf einem Berg/einem Hügel und blicken ins Tal hinunter auf eine Stadt und ihre Umgebung, wo viele Leute spazieren gehen, Kinder spielen, auf einer Die Idee von terarasse sitzen...

Dîe Idee von Nikkom ist auch sehr gut.

Ghostwriter2  14.04.2017, 09:15

Korrektur:

... auf einer Terrasse sitzen.

Wenn du gut malen kannst, dann zeichne halt Familien mit Kindern im Park. Die Kinder suchen am Wegesrand hinter Büschen und Bäumen nach Ostereiern und Süßigkeiten.

Suche mal mit der Bildersuche nach Osterspaziergang, da bekommst du gute Beispiele.

 - (Schule, Deutsch, Gedicht)