Welche Methode ist gut um abzunehmen? (Diät etc…)?

5 Antworten

Dauerhafte Ernährungsumstellung sowie Sport und etwas Geduld. Mehr braucht es nicht.

Von Trennkost bin ich seit Jahrzehnten überzeugt, man kann alles essen, muß nie hungern, nur wird anders kombiniert.

Was ist Trennkost? Das Prinzip der Trennkost besteht darin, Lebensmittel in drei Gruppen einzuteilen: Kohlenhydrate, Eiweiß (Proteine) und neutrale Lebensmittel. Kohlenhydrate und Eiweiße sollen nicht gemeinsam gegessen werden, z.B. kein Fisch oder Fleisch mit Kartoffeln.

Es gibt nur einen einzigen Weg um abzunehmen, und das ist es weniger Kalorien zu essen als der Körper am Tag braucht. Die Differenz holt sich der Körper durch den Abbau von Fett (und leider auch Muskeln). Ob man die Differenz durch weniger Essen oder mehr Sport erzielt ist im Grunde egal, wobei Sport natürlich dem Abbau von Muskeln entgegenwirkt.

Um danach das Gewicht zu halten muss die Ernährungsumstellung aber dauerhaft sein, sonst nimmt man wieder zu sobald man wieder "normal" isst. Daher ist eine dauerhafte Abnahme nur durch das ändern der Lebensgewohneiten zu realisieren.

Viele Kalorien kann man sparen indem man nurnoch Wasser trinkt und weitestgehend auf Süßigkeiten verzichtet.

Wichtig ist ausreichend Bewegung, jetzt im Sommer kann man gut schwimmen und laufen. Schau Dir Deine Ernährung an. Du brauchst keine App. Wenn Du viele Süßigkeiten und Snacks konsumierst, solltest Du diese reduzieren, Mehr Obst statt Kohlehydrate und Mineralwasser statt zuckerhaltiger Cola. Dann schaffst Du das ohne App.

Viel frisches Gemüse essen, ca. 600g am Tag, alles mit viel Zucker und Mehl meiden.

2 Stück Obst am Tag. Proteine nicht vergessen.

Viel Wasser trinken.

luibrand  04.07.2024, 06:11

Wäre mir zu einseitig.

Rosenmary  04.07.2024, 06:29
@luibrand

Denkst du, ich stelle anderen hier einen Ernährungslehre auf? Das war ein Auszug aus einigen der Zutaten. Schon klar, dass das nicht alles war. Oder denkst Du ich habe mich nur davon ernährt?

luibrand  04.07.2024, 06:41
@Rosenmary

Doch, ich kann sehr wohl beurteilen, was MIR zu einseitig ist.

Rosenmary  04.07.2024, 06:45
@luibrand

Du kannst, da ich nicht alles aufgeführt habe, was ich gegessen habe und ich nicht alle Komponenten aufgeführt habe, gar nicht beurteilen, ob es einseitig war. Ich habe hier oberflächlich Beispiele aufgeführt, was dabei war und was nicht dabei war. Daraus zu schließen, daß dies alle Komponenten waren, ist lächerlich.

Willst Du Aufmerksamkeit für Deine "tolle" Trennkost haben? Dann lass dennoch andere Antworten in Ruhe, wenn Du diese nicht verstehst.

luibrand  04.07.2024, 06:54
@Rosenmary

Du verstehst nicht : ich für meine Person, weiß was mir schmeckt, was mein Körper braucht, worauf ich verzichten kann und was mir ernährungsphysiologisch zu einseitig wäre. Ich habe nicht behauptet, dass dies allgemein gilt. Wenn Dir das abwechslungsreich genug ist, bist Du fast zu beneiden. Das Thema ist Abnehmen und da ist Trennkost zielsicher.

Rosenmary  04.07.2024, 07:21
@luibrand

Es reicht langsam. Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, dass meine Auflistung nicht vollständig ist!!

Rosenmary  04.07.2024, 08:43
@luibrand

Das entscheidest Du nicht. Hast Du ein Problem, andere Antworten neben Deiner gelten zu lassen?

luibrand  04.07.2024, 08:45
@Rosenmary

Nein, aber offensichtlich Du. Nochmal: Es geht hier ums Abnehmen.

Rosenmary  04.07.2024, 15:18
@luibrand

Ach nein wirklich. Geh weiter und unterlassen die Sprüche, um meine korrekte Antwort abzuwerten.

Rosenmary  05.07.2024, 07:56
@luibrand

Du hast offensichtlich welche, wenn Du andere Antworten abwerten musst.