Welche Metalle bieten sich als Opferanode an, wenn ein Bauteil mit Nickel geschützt werden soll?

3 Antworten

Alles, was unedler als Nickel ist, aber nicht wirklich mit der Elektrolytbadlösung reagiert. Also beispielsweise Zink.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Bei Warmwasserspeichern in der Heiztechnik werden bei Boilern aus Stahl Magnesium Anoden verwendet.

Zink... Eisen... Magnesium... Wenns im Gartenteich ist wäre Natrium sicher auch kurz lustig...

Eben alles was in der Spannungsreihe "unedler" ist, was genau hängt vom Verwendungszweck ab.

GorlitzSchnitte  03.03.2021, 20:07

Naja Magnesium ist in Wasser auch nicht so effektiv und Eisen oxidiert auch eher zu Fe3+, was in der Redoxreihe wiederum ein edleres Metall ist.

matmatmat  03.03.2021, 20:08
@GorlitzSchnitte

Stimmt schon... die Frage ist halt: Ist das Bauteil um das es geht unter Wasser? Salzwasser? Oder in nem Reaktorblock oder einfach an nem Auto? Das sind ja ganz andere Feuchtigkeitslevel, Temperaturen, ...