Wie wird bei der Coladose das Metall geschützt?

5 Antworten

Die Dose besteht entweder aus Alu (ich glaube hier in Europa zur Zeit eher weniger), welches nicht rostet...

Hierzulande kennt man dann eher die Dosen aus Weißblech. Das ist ein Stahlblech, welches verzinnt wurde als Korrosionsschutz...

Garnicht ;)

ekcjeujfj  09.03.2021, 14:29

Und gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben

Sie wird nicht geschützt, deshalb holen viele ja auch lieber Glasflaschen, da dann Metall/Plastik nicht in den Flüssigkeiten abgelagert wird.

Liebe Grüße

Die Aludosen müssen säurefest lackiert werden, denn CocaCola enthält Phosphorsäure, die das blanke Aluminium korrodieren würde.