Darf man das Metall Nickel über 300°C erhitzen...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Nickel sind vor allem die Stäube gefährlich und auch die Verbindungen/Salze desselben. Das Erhitzen auf 300°C an sich, stellt kein Problem dar. Du solltest aber Reaktionen bei dieser Temperatur ausschließen können. Also keine anderen Chemikalien mit beimischen oder drauf tun (z.B. auf Draht), wenn du nicht weißt, ob eine Reaktion eintritt...

Felixxnico
Beitragsersteller

Gut, danke!

Selbstverständlich. Nicht umsonst gibts Nickeltiegel. Mußt halt, wie bei jedem anderen Tiegelmaterial auch, darauf achten, nur die passenden Reaktionen drin ablaufen zu lassen.

Solange Du das Nickel nicht bis zum Siedepunkt erhitzt und die entstehenden Dämpfe einatmest wird nichts passieren.

Nickel schmilzt bei 1455°C

Felixxnico
Beitragsersteller

Ja, das ist ja auch gut so. Sonst würde es ja schmelzen wenn ich es auf 300 °C erhitze...