Welche Melodiegestaltung, Rhythmus, Arrangement, Inhalt muss ein Song haben, damit er zu einem Bestseller(Hit) werden kann(z.b wie Dance Monkey oder Mad World)?

1 Antwort

Hallo, ich denke, dass es grundsätzlich auch immer viel mit dem Zeitgeist zu tun hat bzw. ob man mit einem Song einen bestimmten Nerv trifft.

Die Melodien vieler "Hits" sind im Grund sehr simpel aufgebaut. Und das Arrangement eines typischen Pop-Hits ist immer gleich:

(Intro) - Strophe 1 - Refrain - Strophe 2 - Refrain - Bridge - Refrain - (Outro)

Darüber hinaus ist - wie bei jeder künstlerischen Leistung - auch immer Glück im Spiel. Nicht umsonst gibt es zahlreiche KünstlerInnen, die jahrelang für eine sehr kleine oder gar keine Gage aufgetreten sind bzw. Songs geschrieben haben bevor sie ihren Durchbruch geschafft haben.

Es gibt auch genügend Interviews mit Musikern / Produzenten, die erzählen, dass einige Zufälle zusammengekommen sind, sodass der Song überhaupt entstehen konnte. Oft ist es auch so, dass sich die Künstler in den seltensten Fällen darüber im Klaren sind, welcher Song auf einem Album ein "Hit" wird.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung