Welche Matratze, meine ist zu hart, wie lange zum einliegen?

3 Antworten

Frage: Schläfst du schon immer auf den Bauch - oder erst seit einiger Zeit ?

Ich kenne Leute die werden zu Bauchschläfern, weil sie sich bei harten
Matratzen beim Seitenschlaf nicht wohlfühlen. Druck auf Schulter und
Hüfte !
Im übrigen ist Bauchschlaf sehr bedenklich bwz. für die Wirbelsäule
HWS und LWS gesundheitsschädlich.

Nach so vielen Fehlkäufen solltest du hier nicht nach Pauschal-Empfehlung
suchen, sondern dich vom Fachmann beraten lassen - kostet ja nix !

Problem ist auch Härtegrade sind nicht genormt, so daß jeder Hersteller sein
eigen Ding macht.

Am sichersten gehst du mit einer Qualitäts-Kaltschaum-Matratze
mit  Raumgewicht mind. 55 kg/cbm. Diese Qualitäten können dann mit
4 - 5 Härtegrade angeboten, also für jeden das richtige.
Die Billig-Kaltschaum werden meist nur in 2 Härten angeboten und
sind auch meist zu hart.

Für den Seitenschlaf wäre natürlich ein auf deinen Körper eingestellter
Lattenrost wichtig, also mit Schulterzone zur Entlastung und
Höhenregulierungen für LWS/Taille und Hüfte.
Dazu sollte aber die Matratze nicht höher sein als 19 cm(Kern 16cm)
damit sich der Lattenrost auf den Körper übertragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stefanC634
Beitragsersteller

ich schlafe seit jahrzehnten am Bauch ich kann am Rücken nicth schlafen udn meine Matratze ist dicker weil ich so eine wollte udn ich habe halt eine Federkern seit Monaten udn 40 - 50 x lag ich schon drauf udn ich wache halt in der nacht auf und das ist auch unangnehem udn dann ist sie mir zu hart, die gleiche aber habe ich mit 120x200 bei meine Eltern wo cih meistens schlafe und wohne und da habe ich 0 Probleme.

ehrsam  03.09.2018, 07:46
@stefanC634

Prüf doch mal deinen Vergleich ob es wirklich die Gleiche Matratze ist.
Fabrikat, Modell und vorallem Härtegrad ?

Naja Federkern ist eigentlich immer Hart und es gibt ja auch verschiedene
Die von deinen Eltern ist vielleicht schon entsprechend ausgelegen und
etwas weicher.

Sich an den Hersteller wenden. Die härtegrade können von Hersteller zu Hersteller variieren.

ah ja danek aber ich liege ein halbes Jahr oder länger auf der matrathe

also 30 - 40 x schlief ich drauf