Empfehlung zu Matratzen kauf?

3 Antworten

Hallo Matte.,

'Du hast das Pech, das du eine Fernbestellung aufgeben willst
und das die Härtegrade nicht genormt sind.
Wenn du nun eine Matratze aus dem Versandhandel mit H 3
bestellst, dann war es sicher eine mit niedrigem Raumgewicht
die ohnehin nur 2 Härtegrade hat und bei drei sicher zu hart war.

Ich kann Dir nur zu einer Qualitäts-KaltschaumMatratze mit
Raumgewicht ab 50 kg/cbm also 'RG 50, noch besser RG 55.
Diese Matratzen werden dann auch in 4 bis 5 Härtenstufen

angeboten, also für jedem das Richtige.
Eine Matratze muss zur Person, Figur, Körpergewicht/'Größe
und Schlafgewohnheit passen.

Bei Dir würde unter Umständen H 2 bei solchen Qualitäten
reichen, aber das kannst nur Du beurteilen wenn du persönlich
Testest und vergleichst, mindestens 15 Minuten Probeliegen

dann hilft dir auch dein Körper bei der Entscheidung.
So wäre es gutm um körpergerecht und entspannt zu Schlafen!

Bild zum Beitrag

Liegen ohne zu Verbiegen !

Hast du denn keinen Fachhändler in deiner Nähe ?
Nur so kannst du Dir Fehlkäufe vermeiden, denn die kommen
wie du nun feststellen musst im endeffekt sehr teuer.

Hier einer pauschalen Empfehlung nach z ulaufen bringt dir
garnix, nicht jeder Mensch ist verschieden.
Immer wieder gerne und alles Gute
opi ehrsam

PS:

Die körpergrechte Einstellung durch Höhenregulierung
ermöglicht von auf den Körper einzugehen nach Größe
und Figur.
D.h. Schulterentlastung durch Absenkung beim
Seitenschlaf, Taille/Lendenwirbel -Abstützung
und Hüftentlastung (ganz besonders wichtig bei 'Frauen).
Durch die größere Flächenbelastung, funktioniert
das ganz dann auch beim Rückenschlaf.

Für Bauchschläfer gibt es keine Lösung, weil schädlich;
dabei verbiegt man sich den Halswirbel und der
Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.
gute Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Matratze, Matratzenkauf, matratzen empfehlung)

Matte0803
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort.
Die Matratze die ich vor kurzem gekauft hatte hat raumgewicht 40, es gibt sie in 5 verschiedene härtestufen. Theoretisch müsste sie mittel-fest sein, aber sie fühlt sich aufjedenfall etwas mehr als mittel fest an bei längerem liegen. Wenn ich nur 15 minuten liegen sollte dann wirkt sie erstmal nicht so fest das es mich stört.
Muss sich der körper eventuell noch dran gewöhnen?
Habe zudem meinen Lattenrost tag für tag immer mehr nach innen geschoben. Das liege gefühl ändert sich immer aber ingesammt habe ich trotzdem viele schmerzen. Mittlerweile hab ich es so weich eingestellt das man auch wirklich einsinkt. Jedoch fühlt sich das trotzdem einfach hart an. Es fühlt sich so an als würde man auf einen riesen stein einsinken der tief fest in der Matratze steckt.Ich weiß nicht ob es sinn macht den Lattenrost noch weicher zu machen oder vielleicht doch wieder etwas härter...

ehrsam  25.10.2021, 23:44
@Matte0803

Hallo Matte.
wie du oben erkennen kannst wäre natürlich ein einstellbarer
flexibler Lattenrost mit Höhenarretierung ein wichtige Bestandteil,
für körpergerechtes Schlafen.
Dieser nützt aber auch wenig, wenn die Matratze nicht passt.
Raumgewicht RG 40 ist einfach zu schwach und werden deshalb
etwas härter geferdigt, damit die Haltbarkeitsdauer etwas
verlängert wird.
Qualitätsmatratzen mit RG 55 werden softiger gefertigt
und die Haltbarkeit überschreitet meist über 10 Jahre.
(siehe auch PS: in meiner Antwort)
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

ehrsam  25.10.2021, 23:57
@Matte0803

Welche Matratze hast du denn genau ?
Marke, Art, Höhe/Größe in Härte 3 ?

Matte0803
Beitragsersteller
@ehrsam Komfortschaummatratze »Platin«, Beco, 25 cm hoch, Raumgewicht: 40

Vielen dank für die infos, interessant. Übrigens schlafe in der tat auch auf dem bauch, was die situation nicht gerade besser macht. Werde eventuell mal versuchen auf der seite zu schalfen, um zu sehen ob es besser ist. Bevor ich die Matratze austauschen will ich mir da auch sicher sein das es eventuell nicht an mir liegt

ehrsam  26.10.2021, 19:27
@Matte0803

Hallo Matte,

das Raumgewicht machts, es ist einfach zu niedrig, da nützt
die ganze Höhe nichts, wie du festgestellt hast.
Lass dich nicht von Werbeaussagen KOMFORT ODER PLATIN
blenden, deshalb iist ein persönlicher Test unabdingbar.

Mit dem Bauchschlaf hast du ja schnón einen Punkt, wo du
ansetzen kannst, vermeide ihn unbedingt.
Beim Seitenschlaf winkle ich den unteren Fuß ab, damit
kann ich vermeiden das ich während Schlafs auf den
Bauch kippe.

ehrsam  26.10.2021, 19:37
@Matte0803

Tut mir leid, ich kann nur 3 Härtegrade bei Otto finden: 2, 3, und 4
Trotzdem besteht das Problem der Aussagekraftm weil
Diese nicht genormt sind und ein Unterschied durch Raumgewicht
enorm groß sein kann !

Matte0803
Beitragsersteller
@ehrsam

Stimmt, 1 und 5 fehlen jetzt wo du es sagst. Man muss zudem auch sagen das viele keinen unterschied empfunden haben zwischen 2 und 3. Naja, mal gucken ob es in den nächsten tagen besser wird, ansonsten muss ich sie wohl umtauschen :(

Wir haben uns vor kurzem die Emma Matratze gekauft und ich habe noch nie besser geschlafen.

Ausschlaggebend war tatsächlich, dass man sie 3 Monate testen kann.

Das bringt alles nichts auf gut Glück die passende Matratze zu finden. Man kanns mal mit den Testsiegern von Stiftung Warentest versuchen, die sind spottbillig und mit Rückgaberecht. Wenn du eine wirklich passende Matratze finden willst, geh ins Fachgeschäft (nicht Möbelladen, sondern Fachgeschäft). Da gibts für 600 bis 800 Euro dann eine perfekt passende Matratze.

Matte0803
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Ja da könntest du recht haben. Aber die Matratze muss man trotzdem testen, auch wenn man ins fachgeschäfft geht. Die Matratze die ich jetzt habe als beispiel wirkt nicht sehr hart wenn man kurz drauf liegt aber wenn man dann erstmal 8-9 stunden liegt merkt man das sie doch sehr hart wird

Diagenal  25.10.2021, 16:38
@Matte0803

Gute Bettenfachgeschäfte bieten ein Umtauschrecht an. Zudem muss beim Thema Schlafen immer die Matratze, der Lattenrost und das Kopfkissen zusammenpassen. Das Problem kann bei allen drei Komponenten liegen. Deshalb würde ich dir eher zu einer Beratung in einem Bettenfachgeschäft raten, zumal du ja auch nicht ganz optimale Körpermaße hast. Da kannst du denen auch erklären, wie dein aktuelles System aussieht und wo die Probleme liegen. Aber vorher informieren, dass der Laden auch was taugt. Das Unternehmen hinter dem verlinkten YT-Channel taugt definitiv was, da kann man sich auch (online) beraten lassen. Werde für diese Aussage nicht bezahlt, lach.