Welche Matratze kaufen wenn Freundin ab und an mit drauf schläft?

2 Antworten

Sorry, von Härte drei würde ich dir auf alle Fälle abraten, denn wenn zwei Leichtgewichte darauf schlafen, wird ja auch das Gewicht auch verteilt
d.h. man muß  nicht beide Gewicht zusammen zählen.

Zum grundsätzlichen würde ich sagen, es kommt immer aufs Fabrikat
und Art der Matratze an, also ist es schwer zu beurteilen.

Hauptsächlich auch deswegen, weil die Härtegraden nicht genormt
sind und jeder Hersteller sein eigen Ding macht.
Auch bei der Qualität gibt es Unterschiede z.B. bei Kaltschaum mit
niedrigem Raumgewicht werden nur 2 Härtegrade angeboten und
sind meist ohnehin zu  hart.
Kaltschaum mit gutem Raumgewicht ab 55 kg/cbm kann man
mit 3 bis 5 Härtegrade rechnen, also wirklich auch die Person
abgestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir die Frage leider nicht einfach beantworten, sondern nur sagen, dass die ganzen Matratzentheorien ziemlich wacklig sind. Viele Diskussionen und große Theorien von den Verkäufern, und nachher die große Enttäuschung - Rückenschmerzen, Verspannungen. Es wird im Matratzensektor wohl auch ziemlich viel mit überhöhten Preisen betrogen. Die einzige Möglichkeit erscheint mir: Ausprobieren, also testen mit Rückgaberecht. Allein drauf schlafen und zusammen. Das Rückgaberecht weitestmöglich ausnutzen. Konkreter Tipp: Hartes Lattenrost, dafür sehr weiche Matratze. Aber es ist alles individuell sehr unterschiedlich.