Welchen Härtegrad braucht man bei zwei Personen für die Matratze?

5 Antworten

Eigentlich hat das emily2001 schon auf den Punkt gebracht, allerdings bei einem maximal 120 oder 140 cm breiten Bett würde ich auch nur eine Matratze nehmen. Aber ihr müsst diese Matratze ausprobieren. Jeder Hersteller hat seine eigene Härtegratvorstellungen und HG 2 ist bei dem einen weicher, beim anderen härter. Probiert es wirklich aus. Das mit der Mulde ist sicherlich ein Thema, liegt aber auch an der entsprechenden Lattenrost/Matratzenkombination. Ich würde immer beides zusammen kaufen und nicht eine Matratze auf irgendein LR legen. Lasst euch in 2 - 3 Geschäften beraten und entscheidet euch dann für das von Euch bevorzugte System (Federkern, Taschenfederkern, Latex, Kaltschaum usw.). Es gibt viel zu tun, packt es an (Zwinker).

Hallo Alibaba222,

die Frage nach dem richtigen Härtegrad stellt man sich meist zuerst, wenn eine neue Matratze angeschafft werden soll. Leider gibt es darauf keine eindeutige Antwort.

Härtegrade bei Matratzen unterliegen keinerlei Normen und Standards. Das heißt jeder Hersteller hat seine eigenen Einteilungen für verschiedene Härtegrade. Abhängig sind diese Einteilungen vom Material und Aufbau der Matratzen. Auch die Anzahl der Härtegrade variiert bei den verschiedenen Herstellern. Manche haben 5, andere wiederum nur 3 Härtegrad-Stufen. So kann es sein, dass sich eine Matratze mit dem Härtegrad H1 (soft) deutlich härter anfühlt als eine H3 Matratze (fest) eines anderen Herstellers.

Bei der Auswahl der neuen Matratze sollte also keinesfalls der Härtegrad als alleiniges Auswahlkriterium dienen.

Wenn möglich solltet ihr auf einer Matratze vor dem Kauf probeliegen. Der erste Eindruck ist hierbei meist der Richtige. Dennoch braucht der Körper eine gewisse Zeit, um sich an die neue Schlafunterlage zu gewöhnen. Dies kann mitunter mehrere Wochen dauern. Viele Händler (auch Online) bieten daher an, dass eine neue Matratze eine gewisse Zeit getestet werden kann. Wollt ihr von einem solchen Service Gebrauch machen, achtet am besten darauf, das die Probeschlafzeit lang genug ist (am besten 30 Tage).

Vor allem wenn die Schlafvorlieben beider Partner unterschiedlich sind (z. B. einer liegt lieber eher weich, der andere bevorzugt eher feste Matratzen), bietet sich auch eine Matratze mit zwei Kernen an. Dies wird oft ab einer Breite von 160 cm angeboten. So werden zwei Matratzen in einen Matratzenbezug miteinander verbunden. Auf diese Weise bekommt jeder seine individuelle Matratze, aber es wird ein spürbarer Spalt vermieden, welcher bei zwei separaten Matratzen entstehen würde.

Ich hoffe ihr findet die perfekte Matratze für angenehme Träume :)

Herzliche Grüße von Lena

Schlafexpertin bei Mister Sandman

www.mister-sandman.de

Probiert es doch mal mit der Emma Matratze. Die passt sich an verschiedene Körper und Gewichtsklassen an und ist daher ideal für Paare. Ihr könnt sie 100 Tage lang testen, also wenn sie euch nicht gefällt, könnt ihr sie einfach wieder zurückschicken. Viel Erfolg noch bei der Suche :)

Hallo Alibaba222,

Härtegrade sind weder genormt noch stellen sie eine wissenschaftliche Messgröße dar. Insofern ist die Antwort auf deine Frage: “Kommt drauf an…”

Insbesondere solltet ihr auch bedenken, dass das Härte-Erlebnis mitnichten allein von der Matratze abhängt. Die optimale Anpassung an eure individuellen Bedürfnisse ergibt sich stattdessen aus der richtigen Abstimmung eines vollständigen Schlafsystems bestehend aus Lattenrost, Matratze und Kissen.

Wenn es euch vor allem darum geht, Kuhlenbildung zu vermeiden, dann solltet ihr insbesondere auf die Materialqualität achten. Generell kann man dazu anmerken, dass etwa Federkern-Matratzen leider weniger langlebig sind als moderne, hochwertige Schäume. Und woran erkennt man, dass ein Schaum hochwertig ist? Die dafür entscheidende Kenngröße ist das Raumgewicht -- die Filip Lenz Matratze etwa besteht in ihrer oberen Schicht aus Schäumen mit einem Raumgewicht von 50 kg/m³ (oder RG50) und in ihrem Kern aus einem PUR-Schaum mit RG35. Sie zeichnet sich dadurch vor den Produkten vieler Wettbewerber besonders aus, die billigere, also weniger dichte Schäume verwenden.

Hohe Qualitätsstandards dieser Art, wie wir sie bei Filip Lenz anlegen, bürgen für Langlebigkeit, ganz unabhängig vom Härte-Erlebnis, das man bei der Filip Lenz Matratze übrigens ganz individuell kalibrieren kann.

Besucht uns doch einmal im Netz unter filiplenz.de

Grüße vom Team von Filip Lenz.

Hallo,

wichtiger ist die Beschaffenheit der Matraze... Am besten kauft man 2 verschiedene Matrazen...sonst kann es mit der Zeit eine Mulde in der Mitte geben...

Ihr müßt am besten im Geschäft probieren, welche Matraze geeignet ist.

Meist wird der Härtegrad 2 für eure Gewichtsklasse empfohlen.

Emmy