Welche Mathe Vorkenntnisse bzw. welche Grundkenntnisse braucht man für Analysis?
Hallo zusammen,
also ich habe in Mathe den Realschulabschluss 10. Klasse. Allerdings hatte ich 3 Jahre kein Mathe mehr. Habe aber alle Grundlagen der Realschule letztens ein klein bisschen aufgefrischt.
Ich überlege einen Crash Kurs zu absolvieren wo man das Mathe Thema Analysis lernt bzw. vertiefen kann. Zu meiner eigentlichen frage: Brauch man bestimmte Mathe Vorkenntnisse um das Thema Analysis zu verstehen?
Falls ja, welches Thema würdet ihr mir empfehlen nochmal zu wiederholen um mich auf diesen Kurs vorzubereiten, damit ich die Grundlagen kenne um das Thema zu verstehen.
Bei fragen und zu der Frage gerne melden.
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Felix
3 Antworten
Termrechnen, kleines Einmaleins, Termrechnen, schriftlich rechnen, Termrechnen, Potenzgesetze, Termrechnen, Äquivalenzumformung als Ausprägung des Termrechnens, quadratische Gleichungen anwenden und lösen können, Termrechnen, Bruchrechnen, Bruchrechnen mit Termen.
Wenn du dann noch etwas Zeit übrig hast wäre es nicht schlecht das Thema Termrechnen noch mal zu wiederholen.
😂😂 "Äquivalenzumformung als Ausprägung des Termrechnens" ist alleine schon ein Banger.
Aber ernsthaft, du solltest Termrechnen vielleicht noch erwähnen.
Okey, vielen Dank dann schau ich mal nach erklärvideos für Terme
Funktionen kann ich, Polynomen hab ich hingehen noch nie gehört 😅
Nun ja... du "kannst" sicherlich nur einen kleinen Ausschnitt, was Funktionen betrifft, da kommt noch ein ganzes Universum auf dich zu. Polynome sind sowas:
5x^4 + 3 x³ + x² + 0,3 x + 123
Nur ganz verallgemeinert, mit beliebigen Hochzahlen. Kann man auch in Funktionen einsetzen:
f(x) = x² + 3x
wäre eine Polynomfunktion, die du wahrscheinlich als "quadratische Funktion" kennst. Allgemein heißt das dann Polynomfunktion.
Mach mir keine Angst haha. Sind polynome auch teil des Fachabiturs ?
Du solltest mit Polynomen und funktionen allgemein arbeiten können
Und Termrechnen! Nicht vergessen!
Ohne Spaß: Terme umformen können, zusammenfassen können, Gleichungen mit unbekannten Lösungen können - das kann man gar nicht oft genug wiederholen, wenn man Analysis machen will.