welche maßnahmen sind notwendig, damit beim betrieb eines kernkraftwerks keine kernstrahlung und keine radioaktiven stoffe in die umwelt gelangen?

3 Antworten

> welche maßnahmen sind notwendig, damit beim betrieb eines kernkraftwerks keine kernstrahlung

Was ist da gemeint? Alphastrahlen (die bleiben auch ohne besondere Maßnahmen drin) oder jegliche ionisierende Strahlung, die aus Kernzerfall stammt?

> und keine radioaktiven stoffe in die umwelt gelangen?

Geht nicht. Alle KKWs (aber auch alle Kohlekraftwerke...) geben massenhaft radioaktive Stoffe ab. Die Abschirmungen und Filter sind so ausgelegt, dass im Normalfall die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden.

Ob eingehaltene Grenzwerte "ungefährlich" sind, ist umstritten. Aber die größere Gefahr geht nicht vom Normalbetrieb aus, sondern von Störfällen und von der Entsorgung des radioaktiven Mülls.

Wenn wir das "keine" ernst nehmen, hilft nur, das Kernkraftwerk nicht in Betrieb zu nehmen. Radioaktive Strahlung lässt sich abschwächen, aber nie völlig abschirmen. Immerhin kann man sie ohne allzu großen Aufwand so weit abschirmen, dass sie schwächer ist als die natürliche Radioaktivität.

Und um zu vermeiden, dass radioaktive Stoffe in die Umwelt gelangen, würde es möglicherweise ausreichen, sämtliche Sicherheitsvorschriften auch zu befolgen. Aber da bin ich kein Fachmann.

Noch eine Rückfrage: Bezieht sich das "beim Betrieb" auf den direkten Betrieb oder auch auf die Abfälle, die entsorgt werden müssen, und zwar für Jahrmillionen sicher weggepackt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Du Must dir das so vorstellen: Atomare Strahlung kann gedämpft oder absorbiert werden, mit Blei und so. Aber wenn dieser Dämmung kaputt ist dann hat man ein Problem!!! Es ist nicht so wie viele denken: "das geht einfach durch alles durch " es ist in Wirklichkeit ungefähr so wie ich es oben beschrieben habe.

Ennte  03.06.2015, 12:19

Doch, ein teil der strahlung geht wirklich durch alles durch. Er kann zwar abgeschwächt werden aber nie ganz aufgehalten.