Radioaktive Stoffe und nicht radioaktive Stoffe?

7 Antworten

Die Radioaktivität. Außerdem: Für alle Elemente mit einer Kernladungszahl ab 83 (Bismut) ist kein stabiles Isotop bekannt.

Die radioaktiven Stoffe zerfallen über kurz oder lang, die nicht radioaktiven sind stabil.

Die Stabilität zweifelsfrei festzustellen ist allerdings nicht einfach: es gibt Stoffe mit Halbwertszeiten von bis zu einigen Trillionen Jahren. Da muss eine Weile warten, bis man einen Zerfall beobachtet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wie genau meinst du das? Willst du beispielsweise wissen, wie in etwa sich die Atommassen unterscheiden. Ganz einfach könnte man sagen am Beispiel von uran und eisen: Uran : atommasse 238,02 und Eisen: 55,845 eventuell unterscheiden sich noch die Kristallgitter und der Atomradius, welcher bei Uran aber unbekannt ist.

Radioaktive Stoffe sind meist Schwermetalle. Deren Aufbau ist instabilder als der von leichten Atomen. . Google mal Alpha,beta und Gammastrahlung. Und Radioaktivität. Es ist ein sehr komplexes Thema,belies dich mal auf Wiki.

Eulenspiegel  31.08.2011, 21:56

Nö, bzw. nur weil es viele Metalle gibt^^

(und bei den Nicht-Metallen gibt es häufiger als nicht, auch ein radioaktives Isoptop ....)

Strahlung die beim Zerfall der Teilchen entsteht. siehe Halbwertszeit bei google. bzw. die Tatsache das radioaktive Stoffe zerfallen unterscheidet sie von nicht radioaktiven.