Welche Marmelade isst du am liebsten?
Ich esse zu meinem Buttercroissant vom Aldi morgens am liebsten Waldfrucht oder Hagebuttenmarmelade.
Bei Waldfrucht mag ich das Säuerliche und die dunkle Farbe gefällt mir gut.
Bei Hagebutte mag ich das Cremige und den Geschmack.
Wie sieht es bei euch aus?
13 Antworten
Brombeere und Johannisbeere. Selbst gemacht versteht sich natürlich. Ich mag die natürlich vorkommende Säure sehr.
Natürlich nur eines - Josta
Josta ist eine Kreuzung vo Jo = Johannisbeere und Sta = Stachelbeere.
Ich mag die Früchte nicht besonders (im Gegensatz zu meiner Mutter) aber als Saft und Marmelade mit der entsprechenden Zuckerzugabe gewinnt die Süße in Kombination zur Säure.
Noch besser ist nur die Moschuserdbeermarmelade. Moschus Erdbeere ist keine Erdbeersorte sondern eine andere Art fragaria moschata. Diese Pflanzen sind das reinste Unkraut und nur schwer im Zaum zu halten und Beeren zu erhalten ist noch viel schwieriger da es eine zweihäusige Erdbeere ist (Männlein und Weiblein). Die Erdbeere versprüht ein Aroma an das die fragaria ananasa nicht mal annährend herankommen kann.
Bitt nicht verwechseln mit fragaria vesca der Walderdbeere.
Walderdbeeren werden hingegen beim erhitzen bitter.
PROBLEM Erdbeermarmelade
Wenn man Erdbeermarmelade keine zusätzliche Säure hinzufügt z.B. Zitronensaft schmeckt diese nach wenigen Wochen nur noch nach Zucker. Das Aroma geht komplett verloren.
Zitrone hinzufügen verfälscht für mich das Aroma.
Also genieße ich die Erdbeermarmelade immer nur in den ersten Wochen nach Zubereitung.
Hi 👋
Ich esse am allerliebsten Marillenmarmelade, aber Erdbeermarmelade ist auch sehr lecker! 😋
LG 🤗
Im Aldi würde ich keine Croissants kaufen, darauf ist jede Marmelade verschwendet. Sonst am liebsten Brombeer und Heidelbeer.
Wieso? Die schmecken mir besser als die vom Bäcker.
Entweder esse ich ganz klassisch Himbeermarmelade, aber auch gerne mal Johannisbeermarmelade, am liebsten selbstgemachte :D