Welche Lk-Wahl?

6 Antworten

Meine Erfahrungen:

  • Geschichte ist sehr lernintensiv.
  • Bio ist sehr lernintensiv.
  • Mathe / Physik sind nicht lernintensiv. Entweder du verstehst es oder nicht. Üben hilft da nur wenig.
  • Chemie ist so ein Mittelding aus Bio und Mathe. Ein bisschen was lernen, aber nicht so viel, wie in Bio. Ein bisschen was rechnen, aber nicht so viel und schwierig wie in Mathe. In allen Naturwissenschaften (Ma, Ph, Ch, Bi) geht das Anspruchsniveau im Vergleich zur Unterstufe noch einmal steil nach oben.
  • Lebende Sprachen: Wenn du dich adäquat ausdrücken kannst, ganz chillig. Wenn du das nicht kannst, hast du schon vorher verloren. Durch Vokabelarbeit kann man noch ein bisschen was rauskitzeln, aber nicht viel. Man muss halt viele Bücher lesen. Das kostet Zeit. Wenn du jetzt auf dein Zeugnis schaust, kannst du schon sehr sicher deine Abinote sehen. I.d.R. verändert sich da nicht mehr viel in den zwei Jahren. Aber der Anspruch geht dafür auch nicht steil nach oben. Es werden halt Bücher gelesen.
  • Latein: Super gechillt. Wenn du in den vergangenen Jahren zu übersetzen gelernt hast, musst du dafür rein gar nichts mehr tun.

Mein Rat: Hast du mal über Erdkunde nachgedacht? Das gehört, wie zu den Geschichte auch, zu den Geisteswissenschaften. Ich hatte das als Prüfungsfach und es war sehr gechillt. Wenn man einen etwas naturwissenschaftlichen Zugang hat und Karten lesen kann und Zusammenhänge versteht, ist das die einzige Gesellschaftswissenschaft, für die der Lernaufwand verhältnismäßig gering ist.

In Geschichte musst du ohne Ende Zahlen, Fakten und Zusammenhänge büffeln. Würde ich dringend von abraten. Da hast du nie das Gefühl, fertig zu sein.

LG

MCX

Emily28x
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Rat! Nur leider wird auf unserer Schule kein Erdkunde Lk angeboten und wenn ich Geschichte als Lk nehme muss ich entweder eine Naturwissenschaft nehmen oder eine Sprache 😓

ArnoldBentheim  02.03.2018, 16:40

Insgesamt ein sehr guter Rat. Gerade auch im Hinblick auf Erdkunde. Ich hatte das Thema "Stadtgeographie", Stadt Köln. Mit meinen Kenntnissen zu den Römern und meinem historischen Allgemeinwissen ein wahres Prüfungsvergnügen. 🙂

Ich habe Geschichts-LK, muss sagen, man muss schon etwas verrückt sein, man muss sich da auch richtig für interessieren sonst wirds wohl meiner Meinung nach der Horror.

Jemand aus meinem Geschichts-LK hat ebenfalls Bio-LK, und er scheint weniger Probleme bezüglich dem Lernen zu haben, ich rate dir aber, dass du ein gutes 4. Abiturfach nimmst und notfalls auch dein bestes Fach als 4. Abiturfach (also das mündliche) weil man sich gut auskennen muss ;)

Hatte Bio schriftlich und Geschichte mündlich (war vom Lernaufwand jetzt nicht weniger als wenn man schriftlich macht). Das ist machbar. Wenn du gut Englisch kannst solltest du Englisch nehmen, dafür hab ich gar nicht erst gelernt.

Ansonsten solltest du gucken, welche Sachen du für's Studium brauchst, wenn du es einmal beim Abi gelernt hast musst du dich nicht mehr so sehr im Studium bemühen.

Ich würde das versuchen, vom Lehrer abhängig zu machen. Wo glaubst du denn, bessere Noten dann zu bekommen? Ich hatte damals ziemlich Pech mit meinen Lehrern gehabt!

Beim Abendgymnasium war dann alles viel relaxter :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Das Englisch Abitur ist ein totaler Witz. 1/3 Stil 1/3 Grammatik und nur 1/3 Inhalt. Das schaffen selbst vollkommene Vollidi0ten.

Würde dir auf jeden Fall von Bio und Chemie abraten, die sind sehr lernintensiv. Geschichte ist auch sehr lernintensiv, aber vor allem im Abitur kannst du sehr gut auf Lücke lernen und musst sogar weniger als in z.B. Mathe lernen.

Bio und Geschi passen halt vom Inhalt nicht so gut zusammen. Musst in beiden viel lernen, aber die haben nichts miteinander zu tun. Da würde ich eher Bio/Chemie oder Powi/Geschi nehmen.