Welche linux-Distribution ohne grafische Oberfläche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede? Du kannst jede Distro ohne grafische Oberfläche installieren. Die GUI ist optional.

Genpc
Beitragsersteller

weißt du ganz zufällig wie das bei knoppix 6.2 geht???

Wäre sehr dankbar

Superanonym  01.09.2010, 16:51
@Genpc

Wieso sollte das jemand wollen? Knoppix ist eine Live-CD. Sie hat keinen sehr ausgereiften Installer.

die SuSE-Distributionen fragen bei er Installation, mit welcher Oberfläche das System laufen soll. Du kannst auf das X-Windows-System vollständig verzichten. Open-SuSE konfiguriert, wenn man mit dem X-Windows-System installiert hat sogenannte Run-Level zur Auswahl an. Wenn du dann nur Auch nach der Installation mit grafischer Oberfläche (die braucht aber wesentlich mehr Platz auf deinen Festplatten) kannst du ein Terminal benutzen möchtest, dann wechsle in den Run-Level 3. Das geht aus dem Run-Level 5 heraus (das ist der für die grafische Oberfläche) von mit dem Befehl init 3 .

Um das System immer im Run-Level 3 hochfahren zu lassen, dann muss der Eintrag in der Datei /etc/inittab

"id:5:initdefault:" in "id:3:initdefault:" geändert werden.

Nach der Installation ohne X-Windows ist dieser Eintrag bereits so eingestellt und den Run-Level 5 gibt es dann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

guenterhalt  01.09.2010, 09:09

wollte schnell noch was anders schreiben, das hat's aber nur verschlimmbessert. Bitte mache beim Lesen richtige Sätze daraus.

Nutzt du denn schon Linux?

Entweder nutzt du einfach die selbe wie aufm Desktop oder zumindest eine die der sehr ähnlich ist.

Generell kann ich debian empfehlen solange du keine sehr neuen, aber dafür sehr stabiele, Pakete erwartest.

PS Solltest du unter debian neuere Versionen von Pakten brauchen kann man sich diese meist ohne probleme aus "testing" saugen, dafür solltest du mal nach "apt pinning" suchen.

Sehr interessant. Du kannst alle installierten Programme unter Linux mit einer Kommandozeile starten. Du musst nur wissen, wie sie eigentlich heißen. Wenn du dir die Eigenschaften deiner Programm-Verknüpfungen anschaust, siehst du ihren eigentlichen Namen.