Welche Linux-Distribution für VM verwenden?

3 Antworten

Sehe ich ebenso: Ubuntu als Serverversion.
Du kannst hier bei der Installation gleich die notwendige Pakete mit installieren, zB einen XAMP der den Apache, PHP, Mysql usw, auch FTP und DHCP.
Ansonsten kann man jederzeit als 'root' Benutzer mit dem Befehl 'tasksel' das Menü für die Paketinstallation wieder aufrufen (oder auch hierüber Pakete wieder de-installieren)
Läuft super, stabil und schnell, auch auf älteren Maschinen.

Falls Du etwas suchst um mehrere VM laufen zu lassen kann ich einen ESXi Server von VMware empfehlen. Für Privatpersonen kostenlos, nur Registrierung erforderlich. Allerdings muss die Hardware das auch unterstützen.

Was du lieber magst, sowohl Ubuntu als auch Debian gibt es als Server Edition, Ubuntu hat eher neue Pakete und "innovativere" Software und Debian ist dafür etwas stabiler, da Ubuntu ein Debian Ableger ist sind die sowieso ziemlich ähnlich.

Du nimmst einfach statt Ubuntu Desktop die Ubuntu Server Version.