Welche Leistungskurse sind empfehlenswert?

4 Antworten

Deutsch:

Analysieren, Erschließen und Interpretieren von Texten
Untersuchungsbereiche epischer Texte
Untersuchungsbereiche dramatischer Texte
Untersuchungsbereiche lyrischer Texte
Untersuchungsbereiche von Sachtexten und Essays
Die Erörterung
Gestaltendes Erschließen
allgemeine Literaturgeschichte

Mit Deutsch wirst du gut klar kommen, wenn du Texte interpretieren, erörtern und analysieren kannst. In der Oberstufe wirst du auch einige Lektüren lesen und zu manchen Inhalten Stellung beziehen oder analysieren müssen. Inhaltliche Widergaben und allgemeine Untersuchungen von Texten kommen auch vor. Wenn du bereits gut in Deutsch bist, wirst du kaum Probleme bekommen.

Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

~Amy

mary04
Fragesteller

danke:)

Hallo :-)

Trotzdem können wir ja nicht beurteilen was dir Spaß macht. In Deutsch liest man hauptsächlich. Kabale und Liebe, Iphigenie auf Tauris usw..

In Englisch liest man auch, befasst sich aber auch häufiger mit anderen unterschiedlichen Themen. Daher meiner Meinung nach besser als Deutsch.

Französisch und (bei uns) Sowi hatte ich nie.

Erdkunde soll recht gut sein, wenn man Spaß an den Themen hat uns alles versteht ist dieses Fach als LK bestimmt gut geeignet.

Also von deiner Auswahl würde ich Englisch und Erdkunde nehmen.. Aber du musst eben wissen was du am besten kannst!

LG

mary04
Fragesteller

Danke:)

Ich wuerd dir ja helfen, aber hatte in all diesen Fächern nur Gk... Hab mathe und Päda Lk :D

In deutsch haben wir diese themen behandelt:

Buecher: iphigienie auf tauris, woyzeck, mario und der zauberer, tauben im gras

Ansonsten hatten wir noch Gedichte :D

In Englisch hatten wir:

Indien, a streetcar named desire, falling man, globalization, shakespeare

Man liest eigtl nur texte und analysiert diese...

Sowi hatte ich nur in der Q1, fand ich nie so interessant, themen an die ich mich erinner:

Unsere gesellschaftl strukturen und entwicklung

Unsere polit. Strukturen

Straf und rechtsystem

Die Ezb

mary04
Fragesteller

danke:)

hey:) ich bin jetzt in der 12. und habe bio englisch Erdkunde als lk s! in englisch ist für dieses und nächstes jahr ein film mit analyse(l.a.crash) und ein buch ( Half Broke Horses) in der 11. hatten wir viel über Amerika und die ersten settlers;)

in Erdkunde waren hauptsächlich Landschaften und Katastrophen die Themen:) war ganz interessant:)

Biologie kann ich allerdings am meisten weiterempfehlen! Da ist dasThema mensch(Zelle,Sinnesorgane...)

Ausserdem kann ich bio und ek weiterempfehlen, weil man viel auswendiglernen muss und dann in gesonderter form wiedergeben muss! Versteht man also mal was nicht, dann ist man nicht total aufgeschmissen wie z.b. in Mathe wo man oft  mehrere Strategien verstehen muss um aufgaben zu lösen.

Bei uns an der schule ist aber Mathe und deutsch+ Fremdsprache Pflicht! Also deutsch musst du glaub ich so oder so wählen:)