Welche Leistungskurse hattet ihr und wie fandet ihr sie?

7 Antworten

Deutsch und Bio.

In Deutsch haben wir den Faust gelesen. Das einzige, was mich mit der Schulzeit versöhnt hat.

In Bio hatte ich eigentlich nur Schwierigkeiten mit der Verhaltenslehre. Ich hab nie das ausgewählt, was die Affen dann wirklich getan haben. Dieser Bereich ist aber inzwischen wohl gestrichen worden, wissenschaftlich nicht haltbar - meine Rede.

Dass mir die Leistungskurse nicht so gefielen, lag vor allem an den Lehrern, die wir hatten. Mit denen kam ich einfach nicht klar.

Mathe und Englisch.

Das war und ist immer noch eine ideale Kombination, weil das die beiden wichtigsten Fächer für die Zukunft sind - für die meisten zukunftsträchtigen Studiengänge und Berufe.

►  Die hohen Abbrecherquoten an deutschen Universitäten beruhen zu einem großen Anteil auf unzureichenden Mathe-Vorkenntnissen der Studenten.

►  Und die hohe Bedeutung von guten Englisch-Kenntnissen ist sicherlich sowieso jedem bewusst. Auch an deutschen Hochschulen finden oft Veranstaltungen in Englisch statt, viel Uni-Literatur ist nur in Englisch verfügbar und bei den meisten größeren Arbeitgebern sind gute Englischkenntnisse eine Einstellungsvoraussetzung.

Perryyy866
Beitragsersteller

vielen dank.Ich hatte sogar wirklich vor diese als Leistungskurs zu wählen

Ich gehe in Bw aufs G8 Gymnasium und habe folgende Leistungskurse:

Mathe, Physik und Chemie

Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Wahl, da sie es zulassen, dass ich mich in den Naturwissenschaften "verkriechen" kann. ;-)

Ich würde jederzeit wieder so wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bio Geschichtr Englisch

schin einige Jahre her aber die Mischung fanf ich sehr gut. ich würde es wieder wo wählen obwohl bio sehr schwer war. Englisch hat sich nich wirklich schwieriger gezeigt und geschichte auch nicht

Perryyy866
Beitragsersteller

Danke,ich habe auch von Lehrer gehört das bio oft unterschätzt wird und doch etwas schwierige ist,aber ist ja von Person zu Person anders

Ich hatte vor inzwischen über 20 Jahren Englisch und Bio in Bayern als LKs.

Englisch war im Großen und Ganzen ein Spaziergang.

Bio war da schon eine andere Baustelle. Das Niveau ist sprunghaft angestiegen und unsere Lehrerin hat Klausuren geschrieben, die deutlich schwerer als die Abiprüfungen waren. Da musste man schon ordentlich Zeit zum Lernen einkalkulieren.

Jerne79  18.11.2019, 18:06

Das 3. schriftliche Fach war Deutsch und leider sehr lehrerabhängig, was etwas heikel war, da wir in den 2 Jahren neben unserer festen Lehrerin auch je für ein halbes Jahr 2 Referendare hatten. Inhaltlich war das alles pillepalle, aber man musste eben gut überlegen, welche Aufgabe man wählt, je nachdem, welcher Lehrer gerade bearbeitet hat.

Meine mündliche Prüfung habe ich in Geschichte gemacht. Das war halt noch ein Lernfach, aber nachdem die Lehrerin auch die Zusammenhänge gut präsentiert hat, war das nicht allzu wild.

Wahrscheinlich würde ich die Kombination so wieder wählen, schlicht weil mich Bio vor dem Mathe-Abi bewahrt hat. Dadurch musste ich aber ein Hauptfach als 2. Fach wählen, also wurde es Englisch. Sonst würde ich heute Geschichte wählen.