Mathematik und Physik als Leistungskurse?

7 Antworten

Ich hatte beide Fächer als Leistungskurse (auch in Niedersachsen), ist allerdings schon ein Weilchen her. Die MINT-Fächer idR nicht die einfachsten, aber Mathe ist trotzdem für die meisten gut schaffbar. Physik wird sehr abstrakt auch im Vergleich mit dem bisherigen Schulstoff. Das muss einem liegen, sonst hat man doch sehr an dem Fach zu knabbern. Ich würde es trotzdem immer wieder wählen, da waren spannnde Themen bei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Guten Abend!
Ich kann nur empfehlen, wenn dir die MINT-Fächer liegen, dann mach es! Es ist sicherlich nicht der einfachste Weg, aber vermutlich einer der dich weiterbringen kann.

Ich habe Physik studiert und empfehle es jedem! Wenn das dein Ziel sogar sein sollte, dann wirst du beides brauchen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Physik kann ich sehr empfehlen. Mathe war auch gut.

Das ist wohl individuell völlig unterschiedlich. Hatte beide Fächer als Leistungskurs und war damit sehr zufrieden, weil es da mehr ums Verstehen geht und man im Vergleich zu anderen Fächern nur sehr wenig auswendig lernen muss. Für mich war der Zeitaufwand, um eine 1 oder 2 zu kriegen, deutlich geringer als in typischen Lernfächern wie Sprachen, Geschichte, Erdkunde etc .

Ich habe es überlebt und das ohne viel Lernaufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung