Welche Lehrerin findet Ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

eine 2 bei Lehrerin die wenig verlangt 100%
eine 4 bei einer strengen Lehrerin, bei der ich viel lerne 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an. Grundsätzlich kann auch jemand, der gute Noten leichtfertig vergibt ein toller Lehrer sein, bei dem man eine Menge versteht und auch ein strenger Lehrer, der wirklich hart korrigiert kann ein mieser Lehrer sein.

Das sind zwei Aspekte, die man getrennt betrachten muss.

In dem Moment, in dem ich meine Klausur von jemand strengem korrigieren lassen muss, ist es natürlich WENIGER angenehm jemand strengen zu haben, vor allem wenn von der Note enorm viel abhängt. Doch dass ich nicht von jemandem korrigiert werden möchte, macht ihn noch lange nicht zum schlechteren Lehrer.

eine 2 bei Lehrerin die wenig verlangt

Salue

Streng ist ein schlechter Faktor um die Qualität einer Lehrperson zu beurteilen. Streng sind Personen, die ihre Vorstellungen mit Druck vermitteln. Gute Lehrer sind das aber nicht unbedingt. Ich hatte mal einen strengen Lehrer bei dem man trotzdem nichts gelernt hat. Er wäre besser in einem Krawaten-Silo als Beamter tätig gewesen.

Anderseits kann eine gute Lehrerin durchaus hohe Anforderungen stellen. Sie kann sich das erlauben, denn sie hat den Lehrstoff so vermittelt, dass es Interesse geweckt hat. Sie hat die Fähigkeit, komplierte Zusammenhänge plausibel und verständlich weiterzugeben. Sie hat sicher gestellt, dass nicht nur die "Elite" der Klasse alles verständen hat, sondern alle.

Lehrer oder Lehrerin zu sein, ist nicht ein Beruf, sondern eine Berufung. Schade dass die so häufig misslingt.

Tellensohn

Ich habe in der Tat hier abzustimmen. bei einer Lehrerin die wenig verlangt, sollte eine eins drinn sein. und wenn sie viel verlangt, die lehrerein, dann stimmt etwas nicht, wenn man trotz der tatsache, dass man viel lernt auf einer 4 hängt.

das würde in dem fall für mich z.B. davon zeugen, dass sie die noten auch nach persönlichem geschmack vergibt oder anderweilig unfair benotet.

Das hängt davon ab, was ich mir erhoffe: Bei guten Noten nehme ich die milde Lehrerin, wenn ich aber viel und gut lernen möchte, ist eine strengere Lehrerin oftmals besser. Leider sind die Noten oftmals willkürlich. Ich kann viel lernen und trotzdem eine schlechte Note bekommen. Da würde ich dann eher zu der guten Note langen, an die ich leichter komme.

Ilmenau119
Beitragsersteller

findest du eine 4 schon schlecht ?

eine 2 bei Lehrerin die wenig verlangt

Ersteres, da es so aussieht, als versuche dir die strengere Lehrerin zwar viel beizubringen, aber es bleibt offensichtlich nicht viel hängen. Da wär mir die bessere Note schon aussagekräftiger im Hinblick auf Verständnisbeurteilung

BeviBaby  04.12.2022, 18:33
Da wär mir die bessere Note schon aussagekräftiger im Hinblick auf Verständnisbeurteilung

Deine Antwort greift aber nur, wenn in beiden Fällen dieselbe Klausur geschrieben wird. Und davon geht die Frage in meinen Augen nicht aus.

Solange die Lehrer die Klausur selbst stellen und dementsprechend auch den Schwierigkeitsgrad festlegen können, wird der Lehrer mit den geringen Anforderungen eine leichte Klausur stellen und diese auch wohlwollend korrigieren, während der strengere Lehrer mit den höheren Anforderungen eine Klausur stellt, die schwieriger ist und diese auch sehr anspruchsvoll korrigiert.

Vergleichbarkeit gleich null.

Die ist erst DANN wieder gegeben, wenn am Ende tatsächlich eine gemeinsame Prüfung stattfindet. Und das ist dann typischerweise so ein Fall wo hier wieder jemand ins Forum schreibt und jammert, dass es ja nicht sein kann, dass er plötzlich von 1-2 auf 4 steht.