Welche legale und illegale drogen gibt es?

5 Antworten

Es gibt abertausende psychoaktive Substanzen. Und ständig kommen Neue hinzu.

Die Zeit davon mal eben eine Liste aufzustellen hat niemand und es würde jeden Rahmen sprengen.

Das hier ist meiner Meinung nach die vollständigste Seite weltweit. Allerdings auf Englisch. Da findest Du tatsächlich so gut wie jede bekannte psychoaktive Substanz inkl. Dosierung und Tripberichten von Usern. Wenn ich Informationen über sehr neue Substanzen suche werde ich dort immer zuerst fündig.

https://www.erowid.org/

Der rechtliche Status vieler Substanzen in verschiedenen Ländern steht auch häufig dabei.

Ansonsten kann ich Dir das Buch: "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen" empfehlen. Da geht es um Ethnobotanik und darin findet man noch die eine oder andere unbekannte und daher legale pflanzliche Droge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blogger zur Drogenpolitik, ehemals Co-Admin im LdT

Es gibt wortwörtlich unzählige Drogen. Diese hier alle aufzulisten ist nicht nur aufgrund der Zeichenbeschränkung nicht möglich. Dabei gibt es wesentlich mehr legale bzw. nicht gesetzlich erfasste Drogen als es gesetzlich erfasste Drogen gibt. Allein schon deshalb, weil man bekannte Moleküle geringfügig ändern kann und dadurch eine neue Substanz erhält, die weder unter das Betäubungsmittelgesetz noch das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz fällt.

Ich empfehle dir als Einstieg ins Thema diesen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Droge

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Es kommt drauf an was du als Droge definierst. In dem Sinne können Alkohol, Tabak und Koffein auch Drogen sein, sind aber legal. Ebenso wie Cannabis, was legalisiert wurde.

Illegale Drogen sind alle Drogen, Substanzen und co. , die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen. https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/

Die Preise von Cannabis variieren bei legalen Märkten, zu den Preisen von illegalen Drogen darf niemand hier angaben machen.

Kaffe ist eine legale Droge

Maxim661
Beitragsersteller

Lustig du weißt genau was ich meine

Carljohnson197  25.06.2024, 14:07
@Maxim661

Was du meinst und was du sagst sind dann aber nicht das selbe

Wo ziehst du die Grenze was eine droge ist und was nicht?

Naja, sofern man es Drogen nennen will, sind Koffein, Nikotin, Alkohol und jetzt Cannabis legal, alles andere ist illegal. Was legale Sachen kosten ist allgemein bekannt, das Billigste wird dabei Koffein sein. Ich trinke viel Kaffee, kostet mich so 6 Euro/Woche (200 g Instant Kaffee).