Welche Leber schmeckt am besten und ist am besten?

4 Antworten

Hier unser liebstes Rezept:

Schweineleber mit Senf-Sahne-Sauce

Zutaten für 4 Personen

500 g Schweineleber

3 Zwiebeln

6 EL Pflanzenöl

40 g Mehl

1/2 Glas Weißwein

1 Tasse warmes Wasser nach Belieben

0,2 ltr. Sahne

1 EL mittelscharfer Senf

Salz

Pfeffer

Zubereitung

500 g Schweineleber waschen, abtrocknen und in dünne Streifen schneiden.

3 Zwiebeln schälen, fein hacken und in 6 EL Pflanzenöl bei mittlerer Temperatur weich und goldgelb dünsten.

Die Leber in 40 g Mehl wälzen, zu den Zwiebeln geben und kurz mit anbraten.

Salzen und Pfeffern. Mit 1/2 Glas Weißwein ablöschen und nach Belieben noch warmes Wasser dazugießen. 1 EL mittelscharfen Senf unterrühren und etwa 10 Minuten dünsten.

Zum Schluß 0,2 ltr. Sahne dazugeben und wenn nötig, nochmals salzen und pfeffern.

Alles zusammen weitere 5 Minuten dünsten.

Mit Kartoffelpüree oder Reis servieren.

...ist zwar Geschmacksache, aber mir schmeckt Kalbsleber am besten.

Lg

Ist Geschmackssache.

Hähnchenleber ist natürlich sehr zart und relativ einfach zuzubereiten, wenn man nicht viel Kocherfahrung hat. - Sehniges oder Adriges Gewebe fällt bei der Leber eines so kleinen Tieres nicht ins Gewicht.

Aber bitte nur ganz kurz und heiß anbraten. Nicht durchgaren, sonst wird nachher die Leber beim Kauen "immer mehr" im Mund und man kann sie kaum herunter schlucken.

Kaninchenleber - kriegt man nur nicht zu kaufen, bzw.hab ich noch nie im Verkauf gesehen. Aber wer Kaninchen selber hat - super!