Welche Lebensmittel sind geöffnet lange haltbar?

8 Antworten

das ist super, ich hatte jedoch schon davon eine Lebensmittelvergiftung, bin aber auch sehr sensibel mit so Zeug

Welche Lebensmittel sind geöffnet lange haltbar?
  • trockene Lebensmittel: Reis, Nudeln, Bohnen, Linsen, Erbsen, Stockfisch, Klippfisch, ...
  • geräucherte Lebensmittel
  • eingekochte Lebensmittel wie saure Gurken, mixed pickles, ...
  • Dauerwurst wie Salami, Cacciatore, Salsiccia, ...
  • Hartkäse, wenn er trocken gelagert wird
  • Lebensmittel mit hohem Zuckeranteil wie Marmelade, Honig, Agavendicksaft, ...

Alex

  • Nudeln, Reis als Basis für die Kohlenhydrate.
  • Pesto etc. als Soßengrundlage
  • eingelegte Sachen wie Oliven, Pepperoni, Mais, ...

Auch Sahne, Milch, Butter etc. sind heutzutage sehr lange haltbar. Nicht selten kann man Sahne noch Wochen nach MHD verwenden, selbst wenn sie lange offen war.

Was heisst für dich lange:)

Obst und Gemüse sind im KS schon länger haltbar, wie eigentlich das meiste. Bei Fisch ( ausser getroknet) und Fleisch geht kur ca ne halbe Woche.

Vorsichtig bin ich nur bei Waren mit Eiern und Milchprodukten, die leg ich nach 1-2 Tagen immer weg, weil mir das Risiko zu hoch ist, dass was verdorben ist.

bettina90  09.01.2020, 11:59

gerade eier und milchprodukte halten viel länger als ich früher immer dachte. 3 monate alte eier? seit paar tagen geöffnetes joghurt? alles schon gegessen und nichts schlechtes festgestellt!

Costa93  09.01.2020, 16:42

das ist super, ich hatte jedoch schon davon eine Lebensmittelvergiftung, bin aber auch sehr sensibel mit so Zeug

bettina90  09.01.2020, 19:23
@Costa93

Versteh ich, dass du da vorsichtiger bist! Ginge mir wohl auch so.

Finde es nur schade, dass allgemein viele menschen oft viel zu früh Lebensmittel entsorgen.

Brot, wenn du es in den Kühlschrank tust.

Es hängt immer davon ab, was du als lange haltbar ansiehst und was du mit dem geöffneten machst.

Mit dem Finger im Tsatsiki rumstippen ist wohl nicht so gut :D