Welche Lebensmittel eignen sich für einen Voratskauf von zwei Jahren?

9 Antworten

Brot, Dosen, Nüsse, trockener Kuchen usw. Es gibt eigentlich Vieles.

Ansonsten google mal explizit nach Notfallrationen. Da gibt es ein breites Angebot. Auch vegetarisches.

joergmueller64
Beitragsersteller

Kuchen muss doch nicht unbedingt sein, oder welche Vitamine benötigt man daraus?

Caila  16.07.2024, 09:36
@joergmueller64

Nein muss nicht sein aber du hast ja gefragt was sich eignet. Und all diese Dinge gibt es eben halt auch in Dosen und halten sich entsprechend lange.
Und letzendlich wenn du wirklich Hunger hast, isst du auch Kuchen.

joergmueller64
Beitragsersteller

Nüsse ist schon einmal eine gute Idee

Schön, dass du dir Gedanken über Krisenvorsorge machst. Das sollte jeder tun und sich ein paar Vorräte anlegen.

Generell sind Konservendosen meist länger haltbar als angegeben.

Nahezu JEDE Nahrung in Konservendosen ist bereits gekocht und somit auch kalt essbar. Dazu gehören Suppen (Linsensuppe) , Gemüse (Spargel, Pilze, Bohnen Kartoffeln im Glas...) Früchte (Mandarinen, Apfelmus, Pfirsich, Ananas...)

Sauerkonserven: Artischocken, Gewürzgurken usw.

Honig: hält ewig, ist ein prima Süssstoff und Vitaminreich

Auch Nudeln und Reis halten ewig (Ausnahme weiter unten)

Bier: Bier in Dosen wurde für die Konserve eingekocht. Bier in Dosen ist auch mehrere Jahre nach Ablauf des MHD noch frisch.

Brot: Brot in Konserven (runde Dose mit Plastikdeckel) hält viele Jahre lang frisch.

Waren, die sich nicht für längere Lagerung eignen:

Vollkorn Reis und Vollkorn Nudeln
(Da diese zum Teil noch den Keimling enthalten, kann das enthaltene Fett nach einigen Monaten ranzig werden)

Tütensuppen, FIX - Nudelgerichte, Spätzlegerichte in Beuteln (Maggi, Knorr etc) sind NICHT oder kaum länger haltbar als angegeben!
Grund: In den Tüten befinden sich gehärtete Fette welche verderben.

Tomatenmark in Dosen oder Tetra Paks (Dosen/Paks blähen auf)

Waren in Tuben (Senf, Tomatenmark, Remoulade) Weil der Falz am Ende undicht wird

Hier ein Beispiel für ein recht gutes Versorgungsregal. Die Lebensmittel befinden sich in Rotation, sie werden also verbraucht und immer wieder mit neuen Waren ersetzt.

Bild zum Beitrag

Das Bundeamt für Bevölkerungsschutz hat auch viele Infos für dich.

Dort kannst du auch eine kostenlose Checkliste bestellen:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Bevorraten/bevorraten_node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Protein, gesunde Ernährung, Eiweiß)

joergmueller64
Beitragsersteller

Danke! Hast du auch einen Vorrat für einen eventuell bevorstehenden Krieg? Für wie lange müßte man da einkaufen?

Colopia  16.07.2024, 10:31
@joergmueller64

Also wir betreiben schon seit etwa 5 jahren Prepping und sind auf einige Szenarien vorbereitet. Das Regal, was du da siehst ist ja nicht alles. Und es sind alleine 10 Kg Reis und 15 Kg Nudeln da. Ob für Krieg oder nicht. Der Vorrat ist da uns wird rotiert. Es ist einfach gut, für evtl. Krisenzeiten genügend im Haus zu haben.
Wir haben auch einen Brunnen im Garten, einen Generator mit viel Treibstoff. Einen Kaminofen mit Brennstoff für 2-3 Wochen.
Bei Youtube findest du sehr viele Videos zu dem Thema:
https://youtu.be/OddKjj1SGQk?si=yk4gf0GPpM7W74-J

Vom Sinn und Unsinn einer solchen Vorsorge mal ganz abgesehen: Wenn Du Kriegsvorsorge betreiben willst, überleg Dir gut, ob Du auf einen Kocher verzichten willst. Wie willst Du denn Wasser abkochen, um es trinken zu können? Oder willst Du Dir 1.500 Wasserflaschen einlagern, um zwei Jahre zu überbrücken?

Hier findest Du unten auf der Seite eine Checkliste mit Lebensmitteln und Mengenangaben.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html

An Deiner Stelle würde ich nichts einlagern, was ich nicht auch laufend verbrauche. Ansonsten kannst Du irgendwann die kompletten Vorräte in die Tonne werfen oder holst Dir Schädlinge ins Haus. Ist etlichen Menschen passiert, die während der Pandemie dachten, die Welt geht unter, und wie bekloppt Trockenware gehortet haben.

joergmueller64
Beitragsersteller

Danke! Sollte man dann die Lebensmittel nochmal in Alufolie einwickeln, um Schädlinge zu vermeiden?

Parma769  16.07.2024, 13:36
@joergmueller64

Alufolie hilft Dir nichts. Es ist sinnvoller, Trockenware in kleinere, luftdichte Behälter umzufüllen. Klein, damit Du nicht sofort alles wegwerfen muss, falls Du Dir etwas eingeschleppt hast.

joergmueller64
Beitragsersteller

Ja, doch, hast Recht, ein Gaskocher wäre notwendig. Danke

Nüsse, Dosen, trockener Kuchen, Cornflakes, gefrorene Früchte und Gemüse, Schokolade, Honig etc. Ansonsten EPA Nahrung.

Alles was trocken ist, Mehl, Zucker, Salz, Nudeln, Knäckebrot,

Alles was in Konservendosen ist, das zähle ich nicht auf.

Verpflegungsrationen der Bundeswehr, die sind teilweise sogar 20 Jahre haltbar.

joergmueller64
Beitragsersteller

Mehl? Was soll ich damit machen? Und Nudeln? ? ? In meiner Frage steht „welche man nicht kochen muss“

joergmueller64
Beitragsersteller

Knäckebrot ist eine gute Idee. Danke

Hafnafir  16.07.2024, 09:20
@joergmueller64

Du musst Mehl nicht kochen, dass kann man auch so essen, Nudeln werden auch in kaltem Wasser weich, dauert nur länger. Ohne Kochen bist du aber tatsächlich verloren, soviel Wasser kannst du Keimfrei gar nicht einlagern.